Auch dieses Jahr ist es wieder so weit: Der Aktionsfonds-Aufruf 2026 startet! Bis zum 10.März könnt ihr beim QM eure Ideen für Aktionen in der schönen Rollberger Nachbarschaft einreichen und euch auf eine kleine Förderung bewerben, um diese auch wahrwerden lassen zu können.Aktionsfonds? Nie gehört ...
Na, dann wird es aber Zeit! Über das QM-Team werden jedes Jahr 10.000 Euro für mehr Leben und Miteinander im Kiez zur Verfügung gestellt. Du hast eine gute Idee, die das Zusammenleben im Rollberg bereichern würde, aber kein Geld, um dein Vorhaben auch umzusetzen? Genau dafür ist der Aktionsfonds da. Jede Person, die im Rollberg wohnt und mindestens 18 Jahre alt ist, kann einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bis zu 1500,- Euro stellen. Wichtig ist, dass nur sogenannte Sachmittel gefördert werden, keine Gehälter oder Honorare. D. h. du bekommst, alles, was du für die Durchführung deiner Aktion benötigst, wie etwa Lebensmittel und Geschirr, Dekorationsmaterial und Blumen, Erde und Kräutersamen, Farbe und Werkzeuge, Druck von Flyern und Postern u. s. w. Aber du und die Menschen, die dir eventuell helfen wollen, müssen die Aktion ehrenamtlich durchführen. Im Vordergrund stehen also dein Engagement und Einsatz für andere im Kiez. Weitere Infos und das Antragsformular findest du hier. Falls du dir unsicher bist, wie du das Ganze angehen sollst, kannst du auch immer einen Termin mit Stephanie vom QM-Team machen, sie nimmt sich gerne Zeit für all deine Fragen und berät dich in aller Ruhe.
Anregungen gesucht? Das war das Aktionsfondsjahr 2025
Im letzten Jahr haben viele Rollberger Nachbar*innen, aber auch die lokalen Vereine den Aktionsfonds genutzt, um kleine, aber wirkungsvolle Angebote und Veranstaltungen für die Rollberger Nachbarschaft durchzuführen, die den Alltag vor Ort belebt und sicher vielen Teilnehmenden viel Freude bereitet haben.
Für Kinder konnte beispielsweise in den Winter-, Oster- und Herbstferien ein Ferienprogramm angeboten werden. Ausgehend vom AKI Kinderclub waren Rollberger Kinder eingeladen, an vielfältigen Ausflügen teilzunehmen: Minigolf, Kino, Zaubershow, Jump-House … Gemeinsam mit den Kindern wurden Wünsche gesammelt und dann die entsprechenden Entdeckungstouren in Berlin gestartet. Ebenfalls von AKI e. V. veranstaltet: Die Ehrung der Rollberger Superschüler*innen 2025. Wie jedes Jahr eine wunderschöne Veranstaltung, die Kinder nicht nur dafür anerkennt, gute Schüler*innen nach Noten zu sein, sondern v. a. Werte wie Fairness, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Solidarität untereinander belohnt. Gefördert wurden Medaillen, Urkunden und Präsente für die Kinder.
Auch Familien profitierten dieses Jahr: Die Pfarrei Heilige drei Könige veranstaltet noch bis Ende März einen Winterspielplatz für Kinder bis 6 Jahre in Begleitung ihrer Eltern, der sehr gut besucht wird. Bis zu 60 Spielwütige wuseln bei einem Termin durch die bunte Landschaft aus Indoor-Spielen, Rutschen, Wippen und Bällebad, sogar eine Vätergruppe hat sich inzwischen gebildet. Nicht nur die Kleinen, auch die Großen haben durch die Begegnung mit anderen Eltern eine gute Zeit. Und weil man gemeinsam einfach weniger allein ist, haben auch Kiezanker e. V. und die Neuköllner Stadtteilmütter mit einer Förderung verschiedene Angebote gestartet, um die Familien im Rollberg zusammen zu bringen, sei es bei Bastelaktionen und einem Nähcafé oder beim bunten Winterprogramm, bei dem gemeinsam gekocht und gebacken (und mit Sicherheit auch richtig lecker gegessen) wurde.
Und als ob das nicht alles schon richtig viel wäre, gab es außerdem noch ein nachbarschaftliches Konzert mit Saz-Spiel, Liedern und Gedichten, eine große Pizzaparty für alle Nachbar*innen zum Kennenlernen und Kontakt knüpfen, einen Ausflug in den Botanischen Garten und einen regelmäßigen Gartentag im Rollberger Gemeinschaftsgarten, zu dem alle eingeladen waren, die sich gern mal die Hände dreckig machen und dafür mit knackigen, selbstgezogenen Karotten belohnt werden wollten. All diese Aktionen wurden von einzelnen Nachbar*innen geplant und durchgeführt, das QM unterstützte mit Gartengeräten, Pflanzen, Getränken u. s. w.
Zuletzt wurden das zehnjährige Jubiläum von Kiezanker e. V., zu dem der Verein auf rein ehrenamtlicher Basis eine große Festveranstaltung organisierte, und die Senior*innendisko bei MoRo e. V. finanziell unterstützt, die die älteren Herrschaften im Rollberg regelmäßig in Bewegung hält und eine Möglichkeit der regelmäßigen sozialen Begegnung bietet – beides wichtige Einflussfaktoren für ein langes, zufriedenes Leben.
Und jetzt ihr!
Somit war auch 2025 wieder eine wilde Fahrt durch die Möglichkeiten der Aktionsfondsförderung. Das Freizeitangebot vor Ort wurden erweitert, die Nachbarschaft zusammengebracht und so die Gemeinschaft gestärkt. Familien wurden unterstützt, Kinder empowert, Vereine gefeiert und Nachhaltigkeit gefördert. Wir danken allen Engagierten von ganzem QM-Herzen für ihren Einsatz für die Menschen vor Ort und freuen uns schon jetzt auf den Rückblick 2026: Was kommt in diesem Jahr?! Überrascht uns!
Der Aktionsfonds wird finanziert mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.
Text: QM Rollberg, Februar 2026

















