Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung und bezirkliche Leitlinien
Die Anlaufstelle bündelt Informationen rund um das Thema Bürger*innenbeteiligung in Neukölln und ist die Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. Sie besteht aus einem Teil eines freien, gemeinnützigen Trägers der Zivilgesellschaft und einem Teil der bezirklichen Verwaltung. Bei der Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung können Sie erfahren, mit welchen konkreten Schritten Sie sich bei Stadtentwicklungsfragen und bei anderen Beteiligungsverfahren (z.B. Bürgerhaushalt) einbringen können. Zudem vernetzt sie Akteur*innen, Initiativen und Bürger*innen und macht komplexe Verwaltungsvorgänge verständlicher.
Weitere Infos und Kontakt unter https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/beauftragte/koordinierungsstelle-fuer-buergerbeteiligung-und-engagement/artikel.1053834.php
Neukölln ist mit über 300.000 Einwohnern einer der größten Bezirke Berlins. Der Bezirk hat durch zahlreiche Publikationen in den letzten Jahren ein negatives Image bekommen, das die Realität aber nur in Teilen widerspiegelt. In den letzten Jahren hat sich die Attraktivität Neuköllns als Wohnort deutlich erhöht, Leerstand nimmt ab und es gibt so viele Kulturangebote wie in kaum einem anderen Bezirk. Die gestiegene Attraktivität Neuköllns hat allerdings auch zu einer angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt geführt.
Bürgermeister von Neukölln ist Martin Hikel, der mit einer Koalition aus SPD und CDU regiert (weitere Infos auf der Webseite des Bezirksamtes Neukölln).
Hier finden Sie weitere Informationen über Neukölln:
Bezirksamt Neukölln - Veranstaltungskalender
Neukoellner.net - Lokaljournalismus aus Neukölln
Facetten-Magazin Neukölln - Lokaljournalismus aus Neukölln
Kiez und Kneipe - Lokalblatt und Wirtschaftszeitung
Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße / Sonnenallee
u.a. mit Infos über den Umbau der Karl-Marx-Str. und des Kindl-Areals