Auf dieser Seite veröffentlichen wir Ankündigungen der Wohnbautengesellschaft STADT UND LAND, der größten Vermieterin im Rollberg.

Mitteilung vom 19.09.2024: Neuwahl des Mieterbeirates/Ablauf der Legislaturperiode für Wohnviertel Rollberg I und II
Die Legislaturperiode des im Jahr 2019 gewählten Mieterbeirates neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grunde möchte die STADT UND LAND ihren Mieter*innen die Neuwahlen ankündigen und zu einer aktiven Teilnahme ermutigen. Ein Mieterbeirat besteht aus ehrenamtlichen und durch Wahl legitimierten Mieter*innen. Dieser fungiert als Interessenvertreter der in dem Gebiet wohnenden Mieter*innen und vermittelt zwischen der Mieterschaft und der Vermieterin. Konkret setzen sich Mieterbeiräte für folgende Belange ein: Mieterbeiräte sind die Interessenvertreter der Mieter*innen. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, die Quartiere in sozialen-, kulturellen- und nachbarschaftlichen Fragen zu gestalten und zu verbessern. Mieterbeiräte vertreten die Interessen der Mieter*innen z. B. bei Instandhaltungs-, Nachverdichtungs- und Modernisierungsmaßnahmen, Hausordnung, Service- und Hausmeisterleistungen, Gemeinschaftsanlagen und des Wohnumfeldes. Mieterbeiräte sind für eine intensive Kommunikation zwischen Wohnungsunternehmen und Mieterschaft zuständig, um einen Interessenausgleich herzustellen. Die STADT UND LAND möchte die Mieter*innen bitten, sich aktiv zu beteiligen. Wer Interesse an einer Kandidatur zum Mieterbeirat im Wohnviertel hat, bewirbt sich bis spätestens zum 15.11.2024, um 16:00 Uhr unter der Postanschrift: STADT UND LAND Wohnbauten, Postfach 160, 12001 Berlin. Hierfür wird allen Mieter*innen per Post ein Aufruf zugestellt, dem eine Anlage zur Kanditatur beiliegt. Bei Postsendungen ist nicht das Datum des Poststempels, sondern der Zeitpunkt des Eingangs der Unterlagen maßgebend. Gewählt werden können alle Hauptmieter, die am Stichtag des Wahlaufrufs das 18. Lebensjahr vollendet haben, unbeschränkt geschäftsfähig sind und regelmäßig ihren Mietvertragspflichten nachkommen. Die Anzahl der Mitglieder ist auf maximal 5 und mindestens 3 begrenzt. Der Mieterbeirat wird für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Die Wahlunterlagen werden Ihnen rechtzeitig per Post zugestellt. Wahlberechtigt sind alle volljährigen Hauptmieter; pro Wohnung steht ein Stimmzettel zur Verfügung.
Die aktuelle Vereinbarung der Mieterbeiräte können Sie online abrufen unter: www.stadtundland.de/Wohnen/Mietervertretungen/Mieterbeiraete.
Bei Fragen zur Wahl eines Mieterbeirates stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Mitteilung vom 13.03.2023:
Installation von Wasseruhren
Mitte Dezember 2022 hat die STADT UND LAND ihre Mieterinnen und Mieter darüber informiert, dass in ca. 245 Wohnungen in den Rollberg-Ringen ein Austausch der eichungültigen Wasseruhren vorgenommen werden soll. Ziel ist der Maßnahme ist es, die Kosten für das Wasser wieder nach Verbrauch abrechnen zu können. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Haushalte wurden vor kurzem zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei dieser Veranstaltung werden Vertreter der STADT UND LAND den aktuellen Planungsstand für die Maßnahmen und das weitere Vorgehen vorstellen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet statt
am Montag, 20. März 2023, 18:00 Uhr, im Hotel „Mercure“, Hermannstr. 214-216, 12049 Berlin (Eingang über Rollbergstraße)
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, Anmeldungen per E-Mail sind bis 19. März 2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Namens, der Adresse und einer Kontakttelefonnummer bzw. einer E-Mailadresse möglich. Alle Personen, die sich anmelden, erhalten ein Anmeldebestätigung.
Einrichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern: Die STADT UND LAND plant die Errichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern in der Rollbergsiedlung. Die Fahrradhäuser werden sich vor der Werbellinstraße 59 und vor der Morusstraße 24 befinden. Jedes Fahrradhaus wird 26 anmietbare Stellplätze umfassen. Die Vorarbeiten zur Herrichtung der Flächen haben bereits begonnen und die Errichtung der Fahrradhäuser wird zeitnah erfolgen. Die neuen Fahrradhäuser bieten eine bequeme und sichere Möglichkeit zur Aufbewahrung von Fahrrädern.
Sperrmülltag und tiersichere Abfallbehälter: Die STADT UND LAND prüft derzeit die Durchführung eines Sperrmülltages im zweiten Quartal 2023 sowie den Austausch älterer Abfallbehälter durch neuere tiersichere Behältnisse. Das weitere Vorgehen befindet sich allerdings noch in der Abstimmung, die Mieterinnen und Mieter werden zu gegebenem Zeitpunkt selbstverständlich rechtzeitig informiert.
 
Mitteilung vom 19.01.2023: Mögliche Umbauarbeiten in der Siedlung und Beteiligungsprozess
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH möchte Sie hiermit informieren, dass es Überlegungen gibt, die bauliche Situation der sogenannten „Rollberg-Ringe“ nachhaltig zu verbessern. Zunächst werden wir die Machbarkeit prüfen. Bezüglich der Bausubstanz und der energetischen Situation der Gebäude gibt es städtebauliche Anforderungen zu beachten. Darüber hinaus werden selbstverständlich die Sozialbindungsfristen und der Milieuschutz berücksichtigt. Übergeordnetes Ziel ist es, bei stabilen Mieten die Attraktivität des Wohnquartiers für alle Altersgruppen, Lebensmodelle und Menschen mit Einschränkungen nachhaltig zu steigern.In einem ersten Schritt sollen mögliche Planungsziele für das Wohnquartier zwischen der STADT UND LAND, dem Bezirk Neukölln und dem Land Berlin entwickelt und abgestimmt werden. Danach soll ein Werkstattverfahren ausgerufen werden, um die planerisch beste Lösung für das Wohnquartier zu finden. Den planerischen Vorlauf schätzen wir auf etwa zwei Jahre, mit der Umsetzung erster Maßnahmen rechnen wir frühestens im Jahr 2027. Im gesamten Prozess werden wir auch die interessierten Mieterinnen und Mieter sowie die sonstigen, im Rollbergquartier engagierten Akteurinnen und Akteure im Rahmen eines Informations- und Beteiligungsprozesses einbinden. Unabhängig davon wird die STADT UND LAND selbstverständlich den gesetzlichen Verpflichtungen für notwendige Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen weiterhin vollumfänglich nachkommen. Bitte sorgen Sie sich nicht um die Stabilität Ihrer Miete und den ordnungsgemäßen Zustand Ihrer Wohnung. Bei den Überlegungen zu möglichen Verbesserungen im Quartier steht zunächst der bauliche Zustand der Gebäude und städtebauliche Aspekte im Mittelpunkt. Über die weiteren Schritte werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

Mitteilung vom 20.12.2022: Einbau von Wasseruhren und Duschkabine am Falkplatz

In der Zeit vom 02.01.2023 bis voraussichtlich 10.02.2023 beabsichtigt die STADT UND LAND, Badezimmer mit Wasseruhren nachzurüsten. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Dougel Handwerkerservice GmbH (Hohenzollerndamm 152, 14199 Berlin, Telefon: 03082099970) beauftragt. Während der gesamten Maßnahme wird ein mehrsprachiger Bauleiter der Firma Dougel als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zudem wird für die Zeit der Maßnahme ein gesondertes Büro im Rollberg für Fragen eingerichtet. Den konkreten Standort des Baubüros wird kurz vor Beginn der Maßnahme mittels Hausauhang mitgeteilt. Damit die Maßnahme Erfolg hat, benötigt die STADT UND LAND für circa 4 Tage des oben genannten Zeitraum jeweils von 07:00 – 16:00 Uhr uneingeschränkten Zutritt zur Wohnung. Um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, wird gebeten weitestgehend für Baufreiheit zu sorgen. Da die Badezimmerschachtwände schadstoffbelastete Bauteile enthalten, ist eine Benutzung des Badezimmers während des o.g. Zeitraumes ausgeschlossen. Für die Dauer der Arbeiten wird eine persönliche und abschließbare Sanitärkabine fußläufig zur Verfügung gestellt. Sollten Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf eine Toilette in der Wohnung angewiesen sein, wird gebeten, die bauausführenden Firma zu kontaktieren (Kontakt siehe oben).


Mitteilung vom 20.11.2022: Die Servicebüros der STADT UND LAND sind nicht geschlossen

Wie die Wohnbautengesellschaft STADT UND LAND mitgeteilt hat, stehen bei Fragen rund um das Mietverhältnis den Mieterinnen und Mietern die oder der jeweilige Kundenbetreuer/in im Servicebüro telefonisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch gern zur Seite. Für ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Kundenbetreuer muss also lediglich telefonisch oder per Mail ein Termin vereinbart werden. Dadurch könnten die Mieterinnen und Mieter Ihr Anliegen ohne lange Wartezeiten vorbringen. Die Kontaktdaten des jeweiligen Mitarbeitenden sind über die Adress-Suche auf der STADT UND LAND Webseite www.stadtundland.de unter der Rubrik Mieten/Servicebüros oder im Schaukasten der Treppenhäuser publiziert.




Kiezanker trifft Hakan Demir im Bundestag

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minAm 4. Oktober hat der Kiezanker e. V. einen Ausflug in den Bundestag unternommen und den Abgeordneten Hakan Demir getroffen. Er ist der Direktabgeordnete für den Wahlkreis Neukölln und setzt sich als solcher im deutschen Parlament für die Belange der Neuköllner Bürger*innen ein. Entstanden ist die Idee, ihn an seiner Wirkstätte zu besuchen, im Projekt „Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und ihren Eltern“, und organisiert hat das Event der Sozialarbeiter Caner Altin. Insgesamt umfasste die Gruppe, die mit ihm den Bundestag erkundete, 25 Jugendliche und Erwachsene, darunter Kiezhelden, Engagierte vom Kiezanker, den Stadtteilmüttern und vom Kinder- und Jugendzentrum Lessing. Bevor die Führung durchs Paul-Löbe-Haus, in dem die Ausschüsse des Deutschen Bundestages tagen, und den Reichstag losging, beantwortete Hakan Demir noch Fragen aus der Gruppe und erklärte, wie seine Arbeit im Einzelnen aussieht. Hier geht's weiter im Text ...
-> weiter

Kostenloses Kiez-Kino im Rollberg

Jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Sp*ti in der Kienitzer Str. 26

kk 02Seit September gibt es im Rollberg ein Kiez-Kino. Jeden Dienstagabend zeigt der Sp*ti Kiezladen in der Kienitzer Straße in Kooperation mit dem Quartiersmanagement einen spannenden Film. Bei gutem, warmen Wetter draußen, bei schlechtem drinnen auf gemütlichen Sofasesseln. Am 24.9. gibt es die Dokuserie "Capital B", in der es darum geht, wie Berlin seit dem Mauerfall zu der Stadt wurde, die wir heute kennen. Unter der Fragestellung "Wem gehört Berlin?" wird auch der Ausverkauf der Stadt zwischen 2000 und 2020 bearbeitet. Am 1.10. folgt der Dokumentarfilm "Gleis 11", in der Filmemacher Çagdas Eren Yüksel die Geschichte der ersten Einwanderergeneration in der Bundesrepublik nachzeichnet. Und am 8.10. erzählen die Jugendlichen Lial, Hassan und Maradona Akkouch in "Neukölln unlimited" vom Auwachsen im Bezirk und ihrer Liebe zu Breakdance und Musik. Am 22.10. wird - auf Wunsch des MaDonna Mädchenclubs- der starke Film "Prinzessin Mononoke" gespielt.
Wer selbst Ideen und Lust hat, auch nach dem letzten Termin den Kiezladen als Filmvorführort in der Nachbarschaft zu nutzen, meldet sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Kiezladen kann von Privatpersonen oder Initiativen gerne genutzt werden.

Das Kiez-Kino ist eine Veranstaltung in Kooperation vom Quartiersmanagement Rollbergsiedlung und dem Sp*äti Kiezladen.

Mach mit im Quartiersrat - nächstes Thema: Lobbyarbeit für Kiezanliegen

Nächstes Treffen am 16.10. zwischen 17-19:30 Uhr im Kiezanker e.V.
falkstr 1

Bei Treffen vom Rollberger Quartiersrat können Bewohnerinnen und Bewohner des Rollbergviertels zusammen mit Rollberger Einrichtungen wie Schulen und Vereinen mitreden und ehrenamtlich den Kiez mitgestalten. Sie diskutieren, wo im Viertel "der Schuh drückt" und planen Aktionen. Alle können sich einbringen – je nach Zeit und Interesse.
Die Teilnahme am Quartiersrat ist frei und offen für alle – kommt vorbei! PS: Gegen den Hunger haben wir immer ein Buffet mit Leckerein vom Verein Kiezanker e.V. organisiert. Wer Bedarf für Kinderbetreuung hat, meldet sich mind. 1 Woche vorab beim QM-Team.
Nächste Treffen:
- 16.10.2024 von 17:00 bis 19:30 Uhr im Kiezanker e. V. zum Thema: Politische Lobbyarbeit für Kiezanliegen (mit Referentin vom Verein Deutsche Gesellschaft e.V.)
- 21.11.2024 von 17:00 bis 19:30 Uhr im Nachbarschaftsheim Neukölln.
QM Rollberg September 2024

Herbst-Kiezputz-Aktion im Rollberg am 17.10.2024

Dieses Mal: Kopfstraße, Morusstraße und Uwe-Lieschied Straße
Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minWenn der Herbst kommt, brauchen wir keine grau-gammeligen Ecken und vermüllten Straßen. Viel schöner finden wir frisch aufgeräumte und gepflegte Grünflächen und Gehwege. Deshalb veranstalten wir eine Aufräumtour mit allen Nachbarinnen und Nachbarn, die das auch so sehen. Es geht durch die Kopf-, die Morus- und die Uwe-Lieschied Straße. Unser Motto: Gemeinsam für eine saubere Nachbarschaft. Wir bringen Handschuhe und Greifer für Kinder ab 3 Jahren mit. Ab 17:00 Uhr geht's mit Musik und geballter Putzkraft los. Als Dankeschön gibt es eine Gieskanne für alle Teilnehmenden. Wer später dazukommt, erkennt uns an unseren Warnwesten oder erreicht uns unter 015752687740, auch über WhatsApp. Anschließend gibt es im QM-Büro Suppe und Getränke sowie die Gelegenheit, einander noch besser kennenzulernen. Kommt vorbei und ladet eure Bekannten und Freund*innen ein mitzumachen!
Treffpunkt: Kopfstr./Ecke Hermannstr.


QM Rollberg, September 2024

Mach mit bei der Aktionsplanung: "Neukölln gegen Gewalt an Frauen*"

Das Aktionsnetzwerk Neukölln lädt zum nächsten Treffen am 14.10.
Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minIm Aktionsnetzwerk Neukölln sind soziale Projekte, aktive Nachbar*innen und Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks verbunden. Zusammen machen sie regelmäßig öffentlichkeitswirksame Aktionen, um auf patriarchale und ungerechte Strukturen aufmerksam zu machen. Das nächste Treffen ist am 14. Oktober von 12 bis 14 Uhr in der Emser Straße 15. Das Thema: Die Planung der Aktion "Neukölln gegen Gewalt an Frauen*". Alle Nachbar*innen und Projekte, die sich gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen einsetzen wollen, sind eingeladen. Mehr zum beteiligten Projekt "StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt" findet ihr hier.
QM Rollberg, Oktober 2024



Nachbarn helfen Nachbarn – neues Selbsthilfenetzwerk im Kiez

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Eine kleine Reparatur in der Küche, Möbel sollen verrückt werden und das Staubwischen oben auf dem Schrank schafft man nicht alleine. Im Haushalt und Alltag braucht man ab und zu Hilfe. Hilfe, die vielleicht direkt im Nebenhaus wohnt.
Austauschplattformen wie nebenan.de, wo so etwas angeboten wird, gibt es im Internet einige und viele kennen sie. Da sie aber eine Anmeldung sowie technische Voraussetzungen erfordern, die nicht allen zur Verfügung stehen, sind sie nicht für jede*n zugänglich. Außerdem gibt es dort mit der Zeit immer mehr kommerzielle Angebote.
Daher hat sich die Rollberger Anwohnerin Gaby, die auch im Quartiersrat aktiv ist, überlegt, dass es viel besser und logischer wäre, ein lokales Nachbarschaftshilfenetzwerk für die Rollbergsiedlung ins Leben zu rufen. Ziel ist es, ein informelles Hilfenetzwerk unter Nachbarn aufzubauen, in dem einfach nach Hilfe fragen und seine eigene anbieten kann.

-> weiter

Stricken, Häkeln, Nähen, Knüpfen – Handarbeiten lernen im Rollberg

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Alle ab 12 Jahren, die gern handarbeiten und ihre Fähigkeiten im Stricken, Häkeln, Nähen und Knüpfen verbessern oder etwas ganz Neues lernen möchten, können sich jetzt bei der Rollberger Nachbarin Gaby zu nachbarschaftlichen Workshops anmelden. Gaby ist ein handarbeitstechnisches Multitalent, und eine Nähmaschine hat sie auch.
Ihr Angebot ist aus dem Wunsch heraus entstanden, ihre Fähigkeiten an andere weiterzugeben und dabei mehr nachbarschaftlichen Austausch herzustellen.
Die Treffen finden in entspannter Atmosphäre und in kleiner Gruppe beim Kaffee statt – alles Weitere (Wo? Wann? Wie oft? Was mitbringen?) kann dann abgesprochen werden.
Wer mitmachen will, meldet sich über Telefon, SMS oder WhatsApp bei Gaby unter 0177 157 14 76.

Neuwahl des Mieterbeirats in der Rollbergsiedlung, Bewerbung bis 15.11.

Wer sich für Mietthemen engagieren möchte, kann bis zum 15. November kandidieren
kk 02Wer oder was ist der Mieterbeirat?
Ganz einfach ausgedrückt:
  • Der Mieterbeirat ist die Interessenvertretung der in der Rollbergsiedlung wohnenden Mieter:innen.
  • Der Beirat verfolgt das Ziel, im Sinne der Mieter:innen das Quartier in sozialen, nachbarschaftlichen und kulturellen Fragen zu gestalten und zu verbessern.
  • Mieterbeiräte vertreten unter anderem die Interessen der Mieter:innen in Bezug auf Instandhaltungs-, Nachverdichtungs- und Modernisierungsmaßnahmen, Hausordnung, Service- und Hausmeisterleistungen, Gemeinschaftsanlagen und Wohnumfeld.
  • Sie sind für eine intensive Kommunikation zwischen Wohnungsunternehmen und Mieterschaft zuständig, um einen Interessenausgleich herzustellen.
  • Seine Mitglieder werden gewählt und arbeiten ehrenamtlich.
  • Der Rollberger Mieterbeirat kann kostenfrei Räumlichkeiten in der Falkstr. 25 nutzen.

Wer Interesse daran hat, sich in der offiziellen Interessenvertretung der in der Rollbergsiedlung wohnenden Mieter:innen zu engagieren, kann sich bis zum 15.11.2024 für die Wahl aufstellen lassen. Detaillierte Informationen gibt es in der Rubrik STADT UND LAND.

Du hast Fragen an den aktuellen Mieterbeirat oder zu den Aufgaben, Rechten oder Voraussetzungen?
Kontakt Mieterbeirat
Per Mobiltelefon oder WhatsApp: : 0176 951 569 67
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

STADT UND LAND, 26.09.2024

Mietrechtsberatung bei To Spiti - Jeden 1. Donnerstag um 18:30 Uhr

bild to spitiIm Beratungsszentrum "Haus der Begegnung" (Morusstraße 18a) bietet der Verein To Spiti regelmäßig eine Mieterberatung mit der Rechtsanwältin Anatoli Ortulidu an. Die Beratung findet jeden 1. Donnerstag des Monats von 18:30-20:30 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung findet auf deutsch statt. Alle Mietunterlagen (Mietvertrag, Betriebskostenabrechnung, etc.)

Kontakt:
Morusstr.18a , 12053 Berlin
T: 030 68 24 77 22
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Besucher beim Kiez-Kino-Auftakt mit „Ich KRIEG die Krise“

Rollberg-Film eröffnete die Kiez-Kino-Reihe beim Sp*ti Kiezladen

kk 02Am Dienstag, 17. September startete auf der Freifläche vor dem Sp*ti Kiezladen in der Kienitzer Straße die vom Quartiersmanagement Rollbergsiedlung mit dem Kiezladen veranstaltete Reihe „Kiez-Kino im Rollberg“.
An dem lauen Spätsommerabend kamen etwas mehr als 30 Besucher*innen, um den im Quartier entstandenen Film „Ich KRIEG die Krise“ zu sehen. Er ist aus einem Projekt hervorgegangen, das die Grundschullehrerin Nora Barbiche mit Kindern aus dem Rollberg im Rahmen des talentCampus der Volkshoschule Neukölln gemeinsam mit dem Kiezanker e. V. durchgeführt hat. Ausgangspunkt war, dass Kinder momentan durch ihre Nutzung von Mobilgeräten und Internet rund um die Uhr Bildern von Kriegen ausgesetzt sind. In ihrem Umfeld und insbesondere in den Grundschulen gibt es aber kaum Möglichkeiten, über ihre Eindrücke und die Ängste, die sich daraus ergeben, zu sprechen. Im Projekt wurden diese nun spielerisch und künstlerisch zum Ausdruck gebracht und die Kinder konnten ihren Hoffnungen und Träume zum Ausdruck bringen. Dabei formulierten sie auch ihren Anspruch, in einer friedlichen Welt zu leben und mit ihren Anliegen wahrgenommen zu werden. Hier gehts' weiter im Text.

-> weiter

Neuer Zentraler Kundenservice (ZKS) der STADT UND LAND

Eine Nummer für ALLE Anliegen!
STADT UND LAND ServicetelefonSeit dem 1. Juli 2024 ist der 𝗭𝗲𝗻𝘁𝗿𝗮𝗹𝗲 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻𝘀𝗲𝗿𝘃𝗶𝗰𝗲, kurz 𝗭𝗞𝗦, der STADT UND LAND aktiv. 𝗘𝗶𝗻𝗲 Nummer für alle Anliegen.

Warum wurde der ZKS eingeführt?
Die einheitliche Rufnummer als telefonisches Eingangstor steht für eine bessere Erreichbarkeit der STADT UND LAND und ermöglicht es, Anliegen der Mieterinnen und Mieter rasch zu erfassen. Innerhalb weniger Minuten bearbeiten die geschulten Mitarbeitenden des ZKS eine Vielzahl an Anfragen. Das spart den Anrufenden Zeit.

Was ändert sich?
Statt unterschiedlicher Telefonnummern der Servicebüros gilt seit dem 1. Juli die neue Rufnummer 𝟬𝟯𝟬 𝟲𝟴𝟵𝟮-𝟯𝟬𝟬𝟬 für alle Mieterinnen und Mieter. Sie führt direkt zu speziell geschulten Mitarbeitenden, die u.a. Auskünfte erteilen, Bescheinigungen erstellen oder sonstige Anliegen in die Wege leiten.

Wie läuft so ein Gespräch ab?
Mietvertragsnummer bereithalten, Ansage hören und das Thema des Anliegens auswählen. Anschließend sind die Mitarbeitenden des ZKS persönlich für Sie da. Das Team des ZKS mit insgesamt elf Mitarbeitenden bündelt das Wissen aller STADT UND LAND-Kundenbetreuungs-Teams.

𝗧𝗲𝗹𝗲𝗳𝗼𝗻𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗘𝗿𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗯𝗮𝗿𝗸𝗲𝗶𝘁
📞 (030) 6892-3000
🕤 Montag bis Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
🕤 Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Text: STADT UND LAND, 12.08.2024

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.