Infos von STADT UND LAND
Mitteilung vom 13.03.2023: Installation von Wasseruhren
Mitte Dezember 2022 hat die STADT UND LAND ihre Mieterinnen und Mieter darüber informiert, dass in ca. 245 Wohnungen in den Rollberg-Ringen ein Austausch der eichungültigen Wasseruhren vorgenommen werden soll. Ziel ist der Maßnahme ist es, die Kosten für das Wasser wieder nach Verbrauch abrechnen zu können. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Haushalte wurden vor kurzem zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei dieser Veranstaltung werden Vertreter der STADT UND LAND den aktuellen Planungsstand für die Maßnahmen und das weitere Vorgehen vorstellen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet statt
am Montag, 20. März 2023, 18:00 Uhr, im Hotel „Mercure“, Hermannstr. 214-216, 12049 Berlin (Eingang über Rollbergstraße)
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, Anmeldungen per E-Mail sind bis 19. März 2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Namens, der Adresse und einer Kontakttelefonnummer bzw. einer E-Mailadresse möglich. Alle Personen, die sich anmelden, erhalten ein Anmeldebestätigung.
Einrichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern: Die STADT UND LAND plant die Errichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern in der Rollbergsiedlung. Die Fahrradhäuser werden sich vor der Werbellinstraße 59 und vor der Morusstraße 24 befinden. Jedes Fahrradhaus wird 26 anmietbare Stellplätze umfassen. Die Vorarbeiten zur Herrichtung der Flächen haben bereits begonnen und die Errichtung der Fahrradhäuser wird zeitnah erfolgen. Die neuen Fahrradhäuser bieten eine bequeme und sichere Möglichkeit zur Aufbewahrung von Fahrrädern.
Sperrmülltag und tiersichere Abfallbehälter: Die STADT UND LAND prüft derzeit die Durchführung eines Sperrmülltages im zweiten Quartal 2023 sowie den Austausch älterer Abfallbehälter durch neuere tiersichere Behältnisse. Das weitere Vorgehen befindet sich allerdings noch in der Abstimmung, die Mieterinnen und Mieter werden zu gegebenem Zeitpunkt selbstverständlich rechtzeitig informiert.
Mitteilung vom 19.01.2023: Mögliche Umbauarbeiten in der Siedlung und Beteiligungsprozess
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH möchte Sie hiermit informieren, dass es Überlegungen gibt, die bauliche Situation der sogenannten „Rollberg-Ringe“ nachhaltig zu verbessern. Zunächst werden wir die Machbarkeit prüfen. Bezüglich der Bausubstanz und der energetischen Situation der Gebäude gibt es städtebauliche Anforderungen zu beachten. Darüber hinaus werden selbstverständlich die Sozialbindungsfristen und der Milieuschutz berücksichtigt. Übergeordnetes Ziel ist es, bei stabilen Mieten die Attraktivität des Wohnquartiers für alle Altersgruppen, Lebensmodelle und Menschen mit Einschränkungen nachhaltig zu steigern.In einem ersten Schritt sollen mögliche Planungsziele für das Wohnquartier zwischen der STADT UND LAND, dem Bezirk Neukölln und dem Land Berlin entwickelt und abgestimmt werden. Danach soll ein Werkstattverfahren ausgerufen werden, um die planerisch beste Lösung für das Wohnquartier zu finden. Den planerischen Vorlauf schätzen wir auf etwa zwei Jahre, mit der Umsetzung erster Maßnahmen rechnen wir frühestens im Jahr 2027. Im gesamten Prozess werden wir auch die interessierten Mieterinnen und Mieter sowie die sonstigen, im Rollbergquartier engagierten Akteurinnen und Akteure im Rahmen eines Informations- und Beteiligungsprozesses einbinden. Unabhängig davon wird die STADT UND LAND selbstverständlich den gesetzlichen Verpflichtungen für notwendige Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen weiterhin vollumfänglich nachkommen. Bitte sorgen Sie sich nicht um die Stabilität Ihrer Miete und den ordnungsgemäßen Zustand Ihrer Wohnung. Bei den Überlegungen zu möglichen Verbesserungen im Quartier steht zunächst der bauliche Zustand der Gebäude und städtebauliche Aspekte im Mittelpunkt. Über die weiteren Schritte werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Mitteilung vom 20.12.2022: Einbau von Wasseruhren und Duschkabine am Falkplatz
In der Zeit vom 02.01.2023 bis voraussichtlich 10.02.2023 beabsichtigt die STADT UND LAND, Badezimmer mit Wasseruhren nachzurüsten. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Dougel Handwerkerservice GmbH (Hohenzollerndamm 152, 14199 Berlin, Telefon: 03082099970) beauftragt. Während der gesamten Maßnahme wird ein mehrsprachiger Bauleiter der Firma Dougel als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zudem wird für die Zeit der Maßnahme ein gesondertes Büro im Rollberg für Fragen eingerichtet. Den konkreten Standort des Baubüros wird kurz vor Beginn der Maßnahme mittels Hausauhang mitgeteilt. Damit die Maßnahme Erfolg hat, benötigt die STADT UND LAND für circa 4 Tage des oben genannten Zeitraum jeweils von 07:00 – 16:00 Uhr uneingeschränkten Zutritt zur Wohnung. Um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, wird gebeten weitestgehend für Baufreiheit zu sorgen. Da die Badezimmerschachtwände schadstoffbelastete Bauteile enthalten, ist eine Benutzung des Badezimmers während des o.g. Zeitraumes ausgeschlossen. Für die Dauer der Arbeiten wird eine persönliche und abschließbare Sanitärkabine fußläufig zur Verfügung gestellt. Sollten Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf eine Toilette in der Wohnung angewiesen sein, wird gebeten, die bauausführenden Firma zu kontaktieren (Kontakt siehe oben).
Mitteilung vom 20.11.2022: Die Servicebüros der STADT UND LAND sind nicht geschlossen
Wie die Wohnbautengesellschaft STADT UND LAND mitgeteilt hat, stehen bei Fragen rund um das Mietverhältnis den Mieterinnen und Mietern die oder der jeweilige Kundenbetreuer/in im Servicebüro telefonisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch gern zur Seite. Für ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Kundenbetreuer muss also lediglich telefonisch oder per Mail ein Termin vereinbart werden. Dadurch könnten die Mieterinnen und Mieter Ihr Anliegen ohne lange Wartezeiten vorbringen. Die Kontaktdaten des jeweiligen Mitarbeitenden sind über die Adress-Suche auf der STADT UND LAND Webseite www.stadtundland.de unter der Rubrik Mieten/Servicebüros oder im Schaukasten der Treppenhäuser publiziert.
Das Neuköllner Netzwerk gegen Queerfeindlichkeit
In den vergangenen Jahren hat es in Neukölln immer wieder queerfeindliche Übergriffe gegeben, in diesem Sommer unter anderem den Brandanschlag auf die Räume es RuT-Ra/d /und Tat – Offene Initiative lesbischer Frauen in der Schillerpromenade in Berlin-Neukölln. Dabei wurde die Schaufensterscheibe zerstört und eine brennende Flüssigkeit in den Ladenraum geworfen. Ziel des Netzwerks gegen Queerfeindlichkeit ist es, Flagge zu zeigen gegen Hassgewalt, für Solidarität mit Betroffenen* zu sorgen und für ein buntes diverses Miteinander zu mobilisieren.
Mehr zum Netzwerk, seiner Geschichte und seinen Aktionen lest ihr hier ...
Kiezrat im Rollberg/ Nächstes Treffen am 07.12. um 18 Uhr
Mieter*innen versammeln sich um Druck auf STADT UND LAND zu machen
Es geht weiter mit dem nächsten Kiezrattreffen: am Donnerstag, den 7.12. um 18 Uhr im Kiezanker. Worum geht es diesmal? Im letzten Jahr hat der Kiezrat gemeinsam bei den Kiezrattreffen diverse Probleme gesammelt.Am 7.12. wird die gesammelte Problemliste vorgestellt. Gemeinsam wird folgendes besprochen: Sind alle mit den Forderungen einverstanden? Fehlt etwas? Wenn alle einverstanden sind, kommt der nächste Schritt: Unterschriften sammeln! Im Anschluss werden STADT UND LAND die Forderungen mit allen Unterschriften übergeben. Falls das zu keiner Verbesserung führt werden weitere Schritte besprochen. Alles wird gemeinsam Schritt für Schritt entschieden!
P.S.: Da es das letzte Treffen vor Weihnachten ist, können alle die Lust haben, Weihnachtsleckereien wie Mandarinen oder Lebkuchen mitbringen um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Wer Flyer verteilen will, kann sie im Kiezanker abholen!
Text: Kiezrat, 27.11.2023
Energie-Spartipps, Beratungsstellen und Heizkostenzuschuss

-> weiter
Der neue Quartiersrat hat sich zum ersten Mal getroffen!
Im letzten Monat wurde der Quartiersrat im QM-Gebiet Rollberg neu gewählt und das Ergebnis wurde am Montag, 6. November im Rahmen der öffentlichen Sitzung im Saal des Kinder- und Jugendzentrums Lessing verkündet: alle Kandidatinnen und Kandidaten haben die 10 %-Hürde geschafft und vertreten ab sofort die Rollberger Nachbarschaft. Hier geht's zum ganzen Text ...
Vorsicht beim Umgang mit Spritzen!
Neue Broschüre hier zum Download
Informationen gibt es zu folgenden Themen:
– Ich finde eine Spritze
– Ich habe mich an einer benutzten Spritze gestochen
– Ich begegne einer Person, die Drogen konsumiert
– Ich begegne einer Person, der es schlecht geht
– Vor meinem Haus versammeln sich regelmäßig Leute
– Informationen zur Drogenpolitik
– Informationen zu HIV, AIDS und Hepatitis
Fixpunkt e. V., 27.11.2023
Mitternachtssport im Jugendclub Lessing
Freitags von 20 bis 23 Uhr im Kinder- und Jugendclub LESSING!
Drei Stunden sportliche Herausforderungen gibt es im Herbst für Jugendliche in der Lessinghöhe an drei Terminen: Am 27.10.2023 / 24.11.2023 / 15.12.2023 jeweils von 20:00 bis 23:00 Uhr. Auf euch warten Team-Challenges, Fitness- und Kraftraining und vor allem viel Spaß beim gemeinsamen Auspowern. Sinan von der Lessinghöhe, Anjo (Calisthenics), Younes (Muay Thai) und Yolande (Akrobatik) haben einiges für euch vorbereitet.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Wo? Kinder- und Jugendclub LESSING, Mittelweg 30, 12053 Berlin
QM Rollberg, 31.10.2023
Neues Neuköllner Kinder- und Jugendparlament!

Neues Sprach-Café im Kiezanker e.V.

QM Rollberg, 17.10.2023
Musterschreiben zu Nebenkosten zum Download
Rückblick zur Mieterversammlung am 26.10.2023
Letzten Donnerstagabend hatten das Quartiersmanagement-Team und die Mieterberatung Prenzlauer Berg zu einer Info-Verstaltung zu den Nebenkostenabrechnungen geladen, die gerade von der Stadt und Land für letztes Jahr verschickt werden. 20 Mieter*innen bekamen eine anschauliche Erklärung aller einzelnen Punkte der Abrechnung. Gerade bei den sehr hohen Rückforderungen aufgrund der stark gestiegenen Heizkosten und den langjährigen Problemen mit den Wassermetern wollten viele besser verstehen können, ob die Abrechnung korrekt ist. Es wurde geklärt, welche Formalien und Fristen einzuhalten sind und dass man sich im Falle von Problemen und Nachfragen gern an die kostenlosen, bezirklichen Beratungsstellen richten sollte. Wichtig ist es, seine Rechte und Pflichten zu kennen, um im Zweifel eine genauere Erklärung zu erhalten, Ratenzahlung oder eventuelle Heizkostenzuschüsse zu beantragen. Hier gibt es einige Hilfen für Betroffene: https://energie-hilfe.org/de/infos-fuer-betroffene.html. Zudem wurde von der Rechtsberatung Musterschreiben für einen Widerspruch zu den Heizkosten, ein Antrag auf Übernahme der Nachzahlung für Jobcenter und ein Antrag auf Übernahme der Nachzahlung über das Sozialamt zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt.
QM Rollberg, 31.10.2023
Rollberger Künstler und Brückenbauer: Ahmad Fouad Shamma
Ahmad Fouad Shamma ist im Rollberg-Kiez eine bekannte Erscheinung. Der Bildhauer, Maler und Kunstlehrer, der seiner vielfachen Berufung aus ganzem Herzen folgt, ist im Jahr 1993 ist aus Damaskus nach Berlin gekommen, um die Jahrtausendwende herum hat seine Verbindung mit dem Rollberg-Kiez begonnen. „Von 2001 bis 2009“, erzählt er, „habe ich hier den Kinderdschungel, der heute Kinderclub heißt, geleitet. Da haben wir viel für die Integration erreicht. Wir haben Brücken gebaut zwischen Schulen und Elternhäusern, Eltern und Kindern und immer versucht, alle Beteiligten miteinzubeziehen. Auch sonst habe ich mich im Kiez immer als eine Art Kulturmanager verstanden. In dieser Rolle habe ich mich zum Beispiel bei den Arabischen Kulturwochen der ‚Werkstatt der Kulturen‘ eingebracht.“
Hier liest du das ganze Interview...
Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern
Neues QM-Projekt am 01.09.2023 gestartet!
Nach drei Jahren Pandemie und den bereits bekannten prekären Lebenslagen im Rollberg (Wohnungsknappheit, fehlende berufliche Perspektiven, mangelnde Teilhabe etc.) zeigen sich bei Rollberger Jugendlichen verstärkt die negativen Folgen in Form von Lernrückständen, fehlender beruflicher Orientierung und der schlechter psychischen Verfassung. Die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und die Polizei berichten von konstant zunehmendem problematischem sozialem Umgang wie Mobbing und Cybermobbing, Schuldistanz (Fernbleiben vom Unterricht), aggressives Verhalten mit Gewaltvorfällen, welche sich bereits bei ab 10-Jährigen häufen. Hier erfährst du mehr über die Ziele und Vorhaben des neuen QM Projekts.... -> weiter