Das Mentoring Projekt für Rollberger Kinder von MORUS 14

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minDer Projektträger Morus 14 e. V. engagiert sich seit gut 20 Jahren mit Nachhilfe und Mentoringprojekten um Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche im Rollberg. An der Regenbogen-Grundschule hat sich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ein noch höherer Förderbedarf bemerkbar gemacht als in den Jahren zuvor. Vor allem Kinder, die zwischen 2018 und 2020 eingeschult worden sind, haben durch Schulschließungen im Lockdown den Anschluss an Lerninhalte verloren. Zum Teil fehlen ihnen Sprachkenntnisse, Zahlenverständnis und ein notwendiges Wissen um soziale Codes. Neben Wissenslücken verfügen sie kaum über Lerntechniken, sind sozial isoliert, können sich nur schlecht konzentrieren und ignorieren Regeln. Diese Defizite bleiben bestehen, wenn diesen Kindern nicht eine erhöhte Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Ziel des Mentoring Projekts ist es, gerade diejenigen zu erreichen, die im Jahr 2024 in der vierten, fünften und sechsten Klasse gewesen sind und nicht von alleine auf die Idee kommen, Unterstützung oder Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Hier geht's weiter im Text ...

Das Vorgehen
Gemeinsam mit Lehrer:innen der Regenbogen-Grundschule werden Kinder identifiziert, die einen besonderen Förderbedarf haben. Hierfür werden auch bereits bestehende Vertrauensverhältnisse aus einem vorhergehenden Projekt genutzt, um die Schüler:innen und ihre Familien zu erreichen und für das Angebot zu gewinnen. Ziel ist es, dass sich immer jeweils ein Kind und ein ehrenamtlicher Mentor oder eine Mentorin für anderthalb Stunden in der Woche in den Räumen von Morus 14 treffen. Die Mentor:innen werden hier zu Vertrauenspersonen für die Schüler:innen, die sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und unterstützen. Nach dem Kennenlernen bringen die Jugendlichen zu den Treffen ihre Hausaufgaben und Lerninhalte mit, es wird aber auch gespielt, sich unterhalten und – wenn die Tandems einander besser kennen – gemeinsam Ausflüge unternommen. Im besten Fall entstehen so langfristige Bindungen. So gibt es – in vergleichbaren Projekten – Tandems, die seit zehn Jahren bestehen. Die Eltern werden in die Kooperation zwischen Kindern, Mentor:innen, MORUS 14 und Regenbogenschule einbezogen. Am Ende der Grundschulzeit geht es dann vor allem auch um den Übergang zur weiterführenden Schule. Hierfür wird zunächst das Wissen vermittelt, welche Schulformen es gibt und welche für das jeweilige Kind in Frage kommen. Die Beratung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verein Fit für die Oberschule e. V.
Auch regelmäßige Gespräche mit Familien und Ehrenamtlichen werden initiiert. Dabei wird danach gefragt, wie es läuft und wie es den Familien allgemein geht.
Durch die begleitende Elternarbeit soll außerdem eine längerfristige Anbindung an verschiedene Unterstützungsangebote, sei es schulisch, gesundheitlich oder sozial, erreicht werden.

Außerschulisches Engagement
Bei MORUS 14 können Schüler:innen zudem Materialien ausdrucken, und Eltern, die Beratung benötigen, etwa wenn sie schwer verständliche Post von Ämtern erhalten, vermitteln wir gern an Träger im Kiez weiter, die ihnen bei ihren Anliegen helfen können.
„Highlights“, sagt Letizia Graul, die das Projekt bei Morus 14 leitet, „sind außerdem immer unsere gemeinsamen Ausflüge.“ Zweimal ist es 2024 mit gecharterten Reisebussen ins Umland gegangen. Einmal zum Ziegeleipark Mildenberg, nördlich von Berlin und einmal in den Dinopark Germendorf bei Oranienburg. „Das ist immer eine schöne Erfahrung. Viele Familien kommen ja kaum einmal aus der Stadt heraus. Ein Kind hat zum Beispiel bei einem der Ausflüge gesagt: ‚Ich kenne Berlin, die Türkei und das Erdbeerland.‘ Insofern ist es schon eine große Attraktion, wenn sich zum Beispiel im Ziegeleipark die Familien um einen Apfelbaum mit reichlich reifen Äpfeln versammeln und ernten können. So etwas vermissen sie in der Stadt, und das Erlebnis schweißt zusammen.“
Solche außerschulischen Aktivitäten tragen auch dazu bei, dass die Familien Morus 14 besser kennenlernen und von den Sport- und Freizeitangeboten erfahren, die es gibt. Dazu gehören in den Sommerferien das Sportfest auf dem Falkplatz, das auch 2025 wieder stattfinden soll, Kunstkurse, Prüfungsvorbereitungen und Berufsorientierung.

Ausblick
Für 2025 sind als größere Ausflüge Fahrten in ein Kohleabbaugebiet und nach Beelitz zum Barfußpfad geplant. Darüber hinaus wird es Workshops für die Ehrenamtlichen zu Sprachentwicklung, Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus sowie weiteren Themen geben.
Und selbstverständlich sollen noch mehr Tandems entstehen und noch mehr Schüler:innen in Patenschaften gebracht werden.
Hierfür sucht Morus 14 ständig weitere ehrenamtliche Mentoren. Voraussetzung ist, dass sich die Paten für mindestens ein Jahr verpflichten, über gute Deutschkenntnisse verfügen und Zeit für das Projekt mitbringen.

Kontakt: Morus 14 e. V.
Telefon: 030 6808 6110
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse: Werbellinstr. 41, 12053 Berlin


  • Apfelbaum_im_Ziegeleipark
  • Besichtigung_der_Dampfmaschine_im_Ziegeleipark
  • Dinopark_Germendorf
  • Kletterwald_2024_mit_smileys
  • wie_wird_ein_Ziegel_hergestellt

Simple Image Gallery Extended

 

Text: H. Heiland, Bilder: MORUS 14 e. V., 4.4.2025

Das Kiezlabor kommt in den Rollberg: Mobiles Bürgeramt und Co...

Die Zukunft von Kiez und Stadt gemeinsam gestalten
Ubersicht Equipment
Als Teil des CityLab Berlin will das Kiezlabor die Zukunft der Stadt und ihrer Kieze gemeinsam mit den Bewohner*innen kreativ und praxisnah gestalten. Dafür macht es vom 14. bis 16. Juli mit seinem Lastenrad in der Rollbergsiedlung Station. Vor Ort soll mit Nachbarschaft, Verwaltung und Initiativen an lokalen Themen gearbeitet werden. Im Fokus stehen die Nutzung öffentlicher Räume, Umweltbildung und digitale Beteiligung. Hier findet ihr das Programm. Es geht auch um Möglichkeiten, Konflikte vor Ort zu lösen und nachhaltig gemeinschaftliche Strukturen zu stärken – bevor das Quartiersmanagement 2027 ausläuft.
Das Programm:

14. Juli 10:00–18:00 Uhr Beteiligung zum Anfassen – Unsere Tools zum Mitmachen
14. Juli 11:00–18:00 Uhr Mobiles Bürgeramt: Ohne Termin Bürgeramtstermine wahrnehmen – ganz einfach!
15. Juli 11:00–17:00 Uhr Die Rollbergsiedlung kommt ins Rollen – Mapping-Aktion und Gartenvisionen
15. Juli 17:00–18:30 Uhr Gartenrundgang mit Tom – Geschichten, Gemüse & Gemeinschaft
16. Juli 10:00–16:00 Uhr Beteiligung zum Anfassen – Unsere Tools zum Mitmachen
16. Juli 16:30–18:00 Uhr Kiezputz mit Null-Müll-Neukölln
Bild: Kiezlabor

Fleißige Hände, glückliche Gesichter: Die erste Ernte im neuen Kiezgarten

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minKaum auf der neuen Fläche angekommen, kann die Gartengruppe im Rollberger Gemeinschaftsgarten bereits stolz auf ihre erste Ernte blicken: Griechischer Bergtee!
Die kräftigen Pflanzen mit den gelben Blüten liebt es warm und trocken und wachsen besonders gut in nährstoffarmen, kalkhaltigen Böden. Ursprünglich v.a. in Griechenland, aber auch Albanien und anderen Balkanstatten beheimatet, wächst sie nun auch in Berlin – Neukölln. Da hat der warme, trockene Frühling in Berlin doch auch mal was Gutes!
Die Ernte war jedenfalls sehr ergiebig. Das Gartenteam um Ana, Lis, Tom und Daniel hat gemeinsam mit einigen gartenbegeisterten Nachbar*innen jede Menge Sträuße gebunden und diese zum Trocknen aufgehängt. Wir freuen uns schon auf die erste Tasse mit einem frischen Aufguss! Denn Bergtee schmeckt köstlich und ist nebenbei stimmungsaufhellend und sehr gut für die Verdauung.
-> weiter

Bank der Begegnung – Zusammenkommen im Rollbergkiez

Ab sofort jeden Dienstag auf dem Falkplatz: ein Ort für spontane Gespräche

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min
Schon die leuchtend türkisfarbene Bank auf dem Falkplatz entdeckt? Ende Mai hat sich unser Team-Mitglied Marieke vorgenommen, einer der in die Jahre gekommenen Sitzgelegenheiten nicht nur ein neues Aussehen, sondern auch eine neue Funktion zu verleihen: Dieses Stadtmöbel soll, so der Plan, zu einer "Bank der Begegnung" werden.
Neben den alltäglichen Interaktionen, zu denen die aufgehübschte Bank seit ihrer Einweihung am Tag der Nachbarschaft einlädt, wird hier jeden Dienstag (außer bei schlechtem Wetter) zwischen 16 und 17 Uhr eine Person Platz nehmen, die Lust hat, sich mit Nachbar*innen und Passant*innen jeden Alters zu unterhalten. Sei es über das Wetter, persönliche Anliegen oder Probleme – hier ist Raum für jedes Thema und jede Person, die sich dazu setzen möchte. In den ersten Wochen, werdet ihr jemanden von uns, dem QM-Team, dort antreffen.
-> weiter

Einladung zum Fußballturnier "Fairplay gegen Gewalt"

Macht mit bei Fußballturnier unter dem Motto "Fairplay gegen Gewalt" auf der Lessinghöhe!

Flohmarkt 21Am 25.07.2025 ab 16:00 Uhr findet auf dem Gelände des KiJuz Lessinghöhe im Mittelweg 30 ein Fußballturnier unter dem Motto "Fairplay gegen Gewalt" statt.
Im Mittelpunkt dieses Turniers steht das Prinzip des Fairplay. Gemeinsam sollen alle einen sportlichen Tag erleben, bei dem Respekt, Teamgeist und Fairness im Vordergrund stehen. Ziel ist es, nicht nur sportliche Leistungen zu zeigen, sondern auch den respektvollen Umgang miteinander zu fördern. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Das Team von Kiezanker und KiJuZ Lessinghöhe freut sich sehr, viele Teams bei diesem Ereignis begrüßen zu dürfen.
Anmelden können sich alle zwischen 14 und 99 Jahren. Die Teams sollten aus 5 Spieler*innen und 2 Auswechselspieler*innen bestehen.
Für die Teilnahme anmelden können sich Teams bis zum 18.07.2025 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0176/31424472.

Plakat: Kiezanker e. V.

Gelungene Auftaktveranstaltung zum neuen KIEZFORUM ROLLBERG

Erstes Netzwerktreffen des Kiezforums auf der Lessinghöhe

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minAm Donnerstag, 12 Juni fand das erste Netzwerktreffen des neuen Kiezforums Rollberg im Festsaal des Kinder- und Jugendzentrums Lessinghöhe statt. Gekommen waren 34 Teilnehmende, darunter Anwohner*innen aus dem Kiez, Koordinator*innen und Mitarbeitende von Einrichtungen und Initiativen wie der „Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung in Neukölln“, dem Medienkompetenzzentrum, dem GeKo – Gesundheitszentrum für Neukölln oder dem Global Village sowie Vertreter*innen des Bezirks wie die Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport Janine Wolter, die Koordinatorin der Quartiersmanagementgebiete Elena Koßmann oder Michael Thoma vom Jugendamt.
Hervorgegangen ist das neue Format des Kiezforums Rollberg aus der Fusion des Quartiersrats und der Kiez-AG. Dreimal im Jahr soll es von nun an Netzwerktreffen geben, die es den Teilnehmenden ermöglichen, sich miteinander bekanntzumachen und ihre Arbeit und ihre Angebote im Gebiet zu koordinieren. Um hierbei möglichst effektiv voranzukommen, werden die Treffen thematisch vorbereitet. Zu verschiedenen aktuell wichtigen Themen wird dann in Kleingruppen diskutiert, im Anschluss stellen die Gruppen ihre Ergebnisse einander vor. In Form einer digitalen Pinnwand stehen die Resultate dieser Diskussionen den Teilnehmenden nachher zur Verfügung, von der Auftaktveranstaltung hier: Dokumentation Kiezforum Rollberg
Wie gut das neue Format angenommen worden ist, zeigen auch die folgenden Statements von Teilnehmenden:
-> weiter

Buntes Familienfest auf dem Falkplatz

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minWie es seit Längerem schöne Tradition ist, gab es auch in diesem Jahr wieder das große Familienfest im Rollbergkiez. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Donnerstagnachmittag, 19.6. ab 15:30 mit dem Bühnenprogramm los. Wie im letzten Jahr moderierte Kiezheldin Selin und wieder war die Line Dance AG der Regenbogenschule eine der meistfotografierten und gefilmten Attraktionen. An und zwischen den zahlreichen Ständen der Einrichtungen und Initiativen, die im Rollberg aktiv sind, drehte sich alles um nachbarschaftliches Miteinander, Zusammenhalt, Gesundheit, Spiel, Spaß und leckeres Essen. Neben levantinischen Köstlichkeiten aus der Küche des Kiezankers gab es am Stand von GeKo und Ernährungsrat vorzügliche vegane Hotdogs. Als Würstchenersatz kamen hier Karotten zum Einsatz, die eine Nacht lang tiefgefroren und anschließend in Sojasauce mit Gewürzen mariniert worden waren. Eine ebenso überraschende wie wohlschmeckende Imbissvariante. Amna vom Ernährungsrat warb für Teilnahme an der Stadtteilumfrage „Hunger? Gutes Essen für alle“. Zusammen mit der Humboldt-Universität geht es bei der Erhebung unter anderem darum, wie sich Lebensmittelpreise aufs Einkaufs- und Essverhalten auswirken, wie gut der Zugang zu Lebensmitteln im Stadtteil ist und ob man sich nach seinen Vorlieben ernähren kann. „Die Umfrage findet gerade in zwei Gebieten in Spandau und hier im Rollberg statt. Wir sind hier der Praxispartner der Universität“, erklärt Amna.
-> weiter

Ran an’s Gemüse! Offener Gartentag im Gemeinschaftsgarten startet

Offener Gartentag für die Nachbarschaft – jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr im Rollberger Gemeinschaftsgarten in der Roland-Krüger-Straße 6. Kommt vorbei!!


Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minEndlich ist es so weit! Nun geht es richtig los im Rollberger Gemeinschaftsgarten „Krume“ (ehemals „Frische Briese“). Nachdem der Umzug im April abgeschlossen war, hat das Projektteam der Prinzessinnengärten sich auf der neuen Fläche eingerichtet. Alle Hochbeete haben einen schönen neuen Platz bekommen und wurden für die neue Saison aufbereitet. Dank der Anzucht von verschiedenen Jungpflanzen durch die projektzugehörige Garten AG des AWO Falk Clubs, konnten die Beete inzwischen auch neu bestückt werden. Nun schlummern Kartoffeln in der Erde, grüne Bohnen ranken sich Stück für Stück an ihren Klettergerüsten der Sonne entgegen. Die Zucchinipflanzen bilden ihre großen, trichterförmigen Blüten aus, in die fleißige Bienen krabbeln. Zarte Kräuter schicken ihren herrlichen Duft in die Gärtnernase und manche Erdbeere kann schon bald genascht werden.
-> weiter

Equipment für Veranstaltungen – einfach ausleihen!

Ihr plant eine Aktion oder ein Projekt im Rollberg und benötigt Veranstaltungsequipment? Gibt's beim QM!
Ubersicht Equipment
Bunte Wimpelketten, Biertische und -bänke, aber auch Technik, Mehrweggeschirr, Beamer und Leinwand, ein Laptop, eine Digitalkamera oder ein Lastenrad für den Transport – all das kann man brauchen, wenn man eine Veranstaltung plant. Akteure, die im Rollbergviertel ein Projekt durchführen wollen, können das nötige Equipment beim QM-Team ausleihen. Und zwar kostenlos! Einfach anrufen unter 030. 689 772 58, Termin vereinbaren – und los geht's!

Plakat: QM-Rollbergsiedlung, Juni 2025

Die neue KÜMMER-DICH-UM-DEINEN-KIEZ-STATION ist da!

Foto Clean Up Box komprimiert IMG 20250513 WA0002
Hallo, schon die neue KÜMMER-DICH-UM-DEINEN-KIEZ-STATION entdeckt? Seit der letzten Aprilwoche steht sie in der Falkstraße gegenüber des Mieterbeiratsbüros zwischen Kiezanker und QM-Büro, direkt am Eingang der Kinderspielplätze. Das Tolle ist, dass sie nicht nur als Bank dient, sondern vor allem als kostenlose Ausleihbox alles enthält, was du für einen Kiezputz brauchst! Am Dienstag, 13.5. haben wir zum Sommerbeginn mit einer gemeinsamen Putzaktion mit der Neuköllner Initiative NULLMÜLLNK und rund 20 Kindern die Spielflächen gereinigt.

-> weiter

Ab sofort neu für Kinder ab 8 Jahren: Medienwerkstatt im Kiezanker e. V.

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

Was bewegt euch in eurem Alltag – und in der Welt der Medien? In diesem kreativen Medienprojekt für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren geht es um eure Sicht auf die Dinge: Was erlebt ihr mit Handy, Tablet, Social Media oder Games? Was macht euch Spaß, was nervt oder verunsichert euch vielleicht? Gemeinsam sprechen wir über eure Themen, experimentieren kreativ mit Medien und drehen einen Film aus eurer Perspektive.
Zur Anmeldung und für weitere Infos könnt ihr Nora Barbiche unter 0176 214 124 06 kontaktieren oder eine Mail schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Das mehrwöchige Angebot wird gefördert im Rahmen des QM-Projekts „Optimal vernetzt“.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.