Der Aktionsfonds ist auch in diesem Jahr bereits wieder gut ausgelastet, aber ein Restbetrag von 2000,00 € steht aktuell noch zur Verfügung. Gern möchten wir damit noch eure ehrenamtliche Aktione für die Nachbarschaft im Herbst/Winter 2024 unterstützen. Vielleicht möchtest du gemeinsam mit werdenden Vätern ein Austauschrunde bei reichhaltigem Frühstück veranstalten? Oder du möchtest mit einigen deiner Nachbar*innen bei einem schönen Herbsttag auf dem Falkplatz mit den mobilen Kochplatten kochen? Und dafür brauchst du Pide, Oliven und andere Köstlichkeiten? Oder du möchtest andere Nachbarn bei gemeinsamen Ausflügen kennenlernen und brauchst dafür BVG-Tickets und Eintrittsgelder? Es ist viel möglich im Aktionsfonds. Erzähle uns davon.Wichtig: deine Aktion kann frühestens im Oktober starten. Frist: solange Geld im Topf ist!
Generell müssen vier Bedingungen erfüllt sein, damit du einen Antrag stellen darfst:
- Du bist mindestens 18 Jahre alt.
- Du wohnst oder arbeitest im Rollberg.
- Du möchtest deine Aktion ehrenamtlich und mit Nachbarn umsetzen.
- Du kannst das Geld vorauszahlen. Wir zahlen es dir nach der Aktion zurück
Eine Jury aus Nachbar*innen, die Rollberger Aktionsfondsjury, entscheidet über alle eingegangenen Anträge. Die Mitglieder der Jury stellen sich dabei u.a. folgende Fragen:
- Stärkt die Aktion z.B. das Miteinander und den nachbarschaftlichen Kontakt in der Rollberger Nachbarschaft, macht den Kiez schöner oder schützt das Klima?
Wenn die Jury deine Idee unterstützt und für deinen Antrag stimmt, kannst du mit dem Einkaufen und den Beauftragungen loslegen.
Du kannst alles nochmal detailliert in unserem Flyer zum Aktionsfonds nachlesen - auch auf Türkisch (Türkçe), Arabisch (عربي) und Polnisch (Polski).
Die Fristen für die Antragstellung sind folgende:
- 15.08.2024
- 15.10.2024 (nur, wenn es noch Restgeld gibt)
Du kannst uns gerne auch vor dem 15.08.2024 deinen Antrag zur Vorabprüfung/Beratung schicken, da sich in der Regel noch kleine Änderungen ergeben können. Das QM-Team hilft gerne bei der Antragstellung, ausreichend Zeit ist dafür jedoch essentiell.
Wir freuen uns auf deine Idee für die Nachbarschaft!
PS: Wer es noch nicht weiß, der Aktionsfonds wird gefördert mit Mitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt.
QM Rollberg, 15.07.2024
Illustrationen: Ulrike Jensen