Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

Armut ist im Rollbergkiez für viele Menschen gelebte Realität, denn über 50% der Kinder und Familien leben in Armut (Stand: 2023). Beim Kiezforum Rollberg stand das Thema daher im Zentrum einer Armutskonferenz. Deutlich wurde: Die soziale Lage im Kiez ist angespannt – doch ebenso deutlich wurde, wie viel Engagement, Fachwissen und Solidarität vor Ort vorhanden sind. Im Rahmen der Konferenz stellten sich mehrere Organisationen vor, die tagtäglich mit armutsbetroffenen Menschen arbeiten und konkrete Unterstützung leisten. Sie sind wichtige Anlaufstellen im Quartier – niedrigschwellig, gut vernetzt in den Communities und nahbar. 
Im nachfolgenden Artikel stellen wir euch vier lokale Organisationen und ihre Angebote vor: der Familientreffpunkt Kiezanker e.V., Stadtteilgesundheitszentrum Gesundheitskollektiv, die Seniorenberatung Neukölln des Humanistischen Verbandes, sowie die Koordinierungs- und Anlaufstelle Alleinerziehende Neukölln. Armut ist kein individuelles Versagen, sondern das Ergebnis struktureller Bedingungen. Umso wichtiger sind Orte der Beratung, Begegnung und Unterstützung direkt im Kiez.Die vorgestellten Initiativen leisten unverzichtbare Arbeit: Sie beraten, begleiten, empowern und schaffen Räume für Teilhabe. Sie sind damit nicht nur Hilfsangebote, sondern Motoren für ein solidarisches und demokratisches Zusammenleben. Die Konferenz hat einmal mehr deutlich gemacht: Nachhaltige Veränderung gelingt nur gemeinsam – durch Vernetzung, politische Aufmerksamkeit und das kontinuierliche Engagement im Quartier.

Kiezanker e.V.:
Die Räume des Kiezanker e. V. liegen in der Falkstraße fast direkt neben dem QM-Büro. Hier bietet der Verein niedrigschwellige Erstberatungen für armutsbetroffene Familien an. Mit vielfältigen Angeboten setzt er sich für soziale Integration, ein gewalt- und diskriminierungsfreies Miteinander sowie das Empowerment von Frauen in Berlin-Neukölln ein. Vor allem Menschen mit Einwanderungsgeschichte aus der Türkei und arabischsprachigen Ländern werden unterstützt. Beratungen, Bildungsangebote und ein Fokus auf Gemeinwesenarbeit sollen ein demokratisches Miteinander fördern sowie die Zukunft des Zusammenlebens in der Nachbarschaft gestalten. Auch mit dem jährlich stattfindenden Familienfest auf dem Falkplatz sorgt der Kiezanker für interkulturelle Begegnungen in der Nachbarschaft.

Falkstraße 24, 12053 Berlin, 030 226 80 276, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtteilgesundheitszentrum Gesundheits Kollektiv Berlin:
Mit den Zusammenhängen von Armut und Gesundheit beschäftigt sich das Stadtteilgesundheitszentrum Gesundheits Kollektiv Berlin (GeKo). Von der Ernährung über das Umfeld bis hin zur Politik und Wirtschaft im Land wirken sich viele Umstände auf unsere Gesundheit aus. Mit einem Café, medizinischer Versorgung und psychologischer, sozialer und pflegerischer Beratung im Haus sowie aufsuchenden Angeboten bietet das Geko niedrigschwelligen Zugang. So werden Handlungsfähigkeit, Teilnahmemöglichkeiten und Selbstorganisation in der Nachbarschaft gefördert.

Rollbergstraße 30, 12053 Berlin, Telefonnummern und Kontakte hier

Seniorenberatung:
Senior*innen, Pflegebedürftige und Pflegende sind besonders von Armut betroffen. Für sie setzt sich die Seniorenberatung Neukölln des Humanistischen Verbandes ein. Ihre Angebote richten sich an alle ratsuchenden Neuköllner*innen ab 60 Jahren unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Weltanschauung und ihre An- und Zugehörigen. Wichtig: ab Juni 2026 wird die Seniorenberatung wieder vom Bezirk angeboten mit neuer Adresse!

Rollbergstraße 30, 12053 Berlin, 030 68 97 70 10, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koordinierungs- und Anlaufstelle Alleinerziehende Neukölln Alleinerziehende sind einem besonders hohen Armutsrisiko ausgesetzt. Die Koordinierungs- und Anlaufstelle Alleinerziehende Neukölln unterstützt sie mit persönlicher Beratung und Orientierung, Hilfe beim Umgang mit Ämtern oder Kita, Austausch mit anderen Eltern sowie Informationen und Workshops. Alles selbstverständlich vertraulich, anonym und kostenlos.

Briesestraße 15, 12053 Berlin, 01511 486 64 23, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Viele weitere Beratungsangebote im Kiez:

- Beratungsstelle "Bürger helfen Bürger" von Arabisches Kulturinstitut AKI e.V.: Die Beratungstelle bietet praktische Unterstützung bei behördlichen/persönlichen Verwaltungsangelegenheiten an und will die Zielgruppe darin bestärken, diese Angelegenheiten selbst zu regeln. Die Kommunikation ist in folgenden Sprachen möglich: Arabisch, Deutsch, Englisch, Türkisch, Kurdisch, Serbo-Kroatisch, Polnisch

Kopfstr. 18,
12053 Berlin
Telefon: 030 / 68 08 05 99
https://www.hilfelotse-berlin.de/detail/arabisches-kulturinstitut-aki-e-v-projekt-buerger-helfen-buergern

- AWO Erziehungs- und Familienberatung: Hier wird kostenlose, vertrauliche Beratung für Familien, Eltern und Kinder in Neukölln angeboten. Sie unterstützt bei Erziehungsfragen, Konflikten und Krisen, auch auf Türkisch/Kurdisch, mit offener Sprechstunde.

Werbellinstr. 69
12053 Berlin 
Telefon: 030 / 821 9945
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.awo-südost.de/beratung-und-hilfe/erziehungs-und-familienberatung

- Jugendmigrationsdienst JMD Neukölln: Der Jugendmigrationsdienst (JMD) ist eine „erste Anlaufstelle“ für junge Migrantinnen und Migranten. Er unterstützt Jugendliche und junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren, die neu nach Deutschland kommen. Wir beraten zur schulischen und beruflichen Orientierung und helfen bei Fragen zum Aufenthaltsrecht und zur Aufenthaltsperspektive. Die Beratung ist individuell, vertraulich, kostenlos, auf Wunsch anonym und unabhängig von Religion und Herkunft.

Haus der Begegnung
Morusstraße 18 A
12053 Berlin
Telefon: 030 / 68247755Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text: H. Heiland, Februar 2026
Bild: Manuel Alvarez from Pixabay