
Am 12.03. diskutierte die Jury miteinander und entschied über insgesamt acht Förderanträge. Antragsteller waren wie schon in den vergangenen Jahren die aktiven sozialen Träger vor Ort, die v.a. tolle Aktionen für die Nachbarschaft im Rollberg organisieren möchten. Das ehrenamtliche Engagement in bewährten Formaten, wie das traditionelle Sommerferienprogramm „Sommeruni“ und das Schwimmprojekt von MaDonna e.V. oder das jährliche Opferfest im Bürgerzentrum soll auch in diesem Jahr durch Sachmittel des Aktionsfonds unterstützt werden.
Sieben der Anträge wurden angenommen, ein Antrag wurde abgelehnt.
Eins der bewilligten Vorhaben war die jährliche Ostereiersuche im Rollberg, die MORUS 14 e.V. gemeinsam mit AKI e.V. für die Kinder im Quartier organisiert. Dieser Antrag musste leider auf Grund der momentanen Situation zurückgezogen werden, da eine Durchführung der Aktion zu Ostern nicht möglich sein wird.
Die Aktionsfonds-Jury setzt sich aus Bewohner*innen des Rollbergs zusammen, die von der Nachbarschaft alle zwei Jahre für die Aufgabe gewählt werden. Gemeinsam entscheiden Sie über finanzielle die Umsetzung von schnell sichtbaren Aktionen im Quartier, in denen das ehrenamtliche Engagement gefördert wird.
Wenn Sie Ideen für eine Aktion im Rollbergkiez haben, z.B. kleines Fest, Kiezputz, Urban Gardening-Projekt dann schreiben Sie uns, rufen an oder am besten Sie kommen gleich zu uns ins Büro und wir beraten Sie gerne!
Tel. 030 - 68 97 72 58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. Lehr, März 2020