Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
 Vorbereitungstreffen Sommeruni 2017  
Dienstag, 30. Mai 2017, 12:30 - 14:00
   

Seit 2007 gibt es im Rollbergviertel die "Sommeruni". In den Sommerferien kooperieren dabei verschiedene Einrichtungen wie der MaDonna Mädchentreff, das Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe oder AKI e.V., um gemeinsam Angebote für Kinder auf die Beine zu stellen, die zu Hause geblieben sind oder schon im Urlaub waren.
Die Sommeruni hat sich in den letzten Jahren zu einer Institution entwickelt, die aus dem Kiezleben nicht mehr wegzudenken ist. Neben den Spielangeboten ging es immer auch um die Vermittlung von Inhalten: Es wurden Lernspiele, Ausflüge und Workshops angeboten, anhand von Modellen wurde der menschliche Körper erforscht oder es gab naturwissenschaftliche Experimente.

Die Sommeruni wurde von Anbeginn an aus dem Programm "Soziale Stadt" finanziert und vom Quartiersmanagement Rollbergsiedlung auf den Weg gebracht. Nachdem die Förderung 2016 ausgelaufen war, wird sie 2017 erstmals von der STADT UND LAND Wohnbauten GmbH gefördert. Ganz im Sinne des Programms "Soziale Stadt", das auf eine nachhaltige Etablierung von Projekten setzt.
Vom 14.8. bis 1.9.2017 unterstützt STADT UND LAND zudem die Spielplatzöffnung in der Lessinghöhe.

Die diesjährige Sommeruni findet vom 24.7. bis 11.8.2017 auf dem Falkplatz statt.

Vorbereitungstreffen
Die Organisatorinnen und Organisatoren laden alle Kolleginnen und Kollegen, die Nachbarinnen und Nachbarn herzlich zur Auftaktveranstaltung des Projektes „Sommeruni 2017“ am 30.05.2016 um 12.30 Uhr in den MaDonna- Mädchentreff, Falkstr. 26 ein.
Gemeinsam sollen die bisherigen Planungen besprochen und weitere Ideen gesammelt werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen / euch Sevil Yildirim und Gabriele Heinemann vom MaDonna Mädchentreff gerne zur Verfügung.

Aufruf MaDonna: Freiwillige gesucht
Für 250- 350 Mädchen und Jungen ab 5 Jahren aus dem Rollbergviertel, die nicht verreisen, findet von Montag bis Freitag 13 h -19 h ein möglichst abwechslungsreiches Ferienprogramm auf dem Falk-Platz (Falkstr. / Ecke Briesestraße) und der Mittelpromenade statt, unter Mitwirkung vieler Träger, Einrichtungen und Einzelpersonen.
Neben der Beteiligung am Basisprogramm (Sport, Spiel, Kreatives) gibt es die Möglichkeit Workshops und Aktionen anzubieten, von Vorlesen und Geschichten Erfinden über Tanz bis Technik und Naturwissenschaft, einmalig oder öfters.



Kontakt:
MaDonna Mädchentreff
Falkstr. 26, 12053 Berlin
Tel.: (030) 6212043
Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort MaDonna- Mädchentreff, Falkstr. 26, 12053 Berlin