2022 gemeinschaftsgartenDie Rollbergsiedlung ist von viel befahrenen Straßen umgeben und liegt im Zentrum eines Bezirks, der einer Mehrfachbelastung an Lärm, Hitze, Schadstoffen u.s.w. ausgesetzt ist. Grund genug, einen neuen grünen Ort in der Siedlung zu schaffen, der zu einer besseren Luft beiträgt, im Sommer zwischen Pflanzen etwas kühlenden Schatten bietet und zum Erholen und sozialen Miteinander der Nachbarschaft einlädt: Der Rollberger Gemeinschaftsgarten!


Liebe Gärtner*innen, liebe Pflanzenliebhaber*innen, liebe Menschen mit grünem Daumen und solche, die ihn bekommen wollen, liebe Rollberger Nachbarschaft,

die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Klima- und Verbraucherschutz hat eine Studie veröffentlicht, die darüber informiert, wie umweltgerecht die Berliner Bezirke im Vergleich sind.

Umweltgerechtigkeit? Nie gehört. Was meint das?
Wer ständigem Lärm ausgesetzt ist, weil er an einer lauten Straße wohnt, ist gestresster als jemand, der in einer ruhigen Gegend wohnt. Wer einen Park in der Nähe hat und sich dort erholen kann, hat eine Möglichkeit zur Entspannung, die jemand, der selten oder gar nicht in die Natur kommt, nicht hat. Die direkte Umwelt, in der wir leben, bestimmt also mit, welche Chancen wir auf ein gesundes Leben haben. Diese Chancen sind in der Stadt nicht für alle Menschen gleich, denn Umweltfaktoren wie Lärm- und Hitzebelastung, Schadstoffe in der Luft, die Verfügbarkeit von Grünflächen und auch die soziale Benachteiligung der Nachbarschaft sind in den einzelnen Bezirken unterschiedlich stark ausgeprägt. Um Umweltgerechtigkeit messen zu können, werden die genannten Faktoren in allen Bezirken untersucht und miteinander verglichen. Im Rahmen der Studie stellte sich heraus, dass die Belastungswerte in Neukölln deutlich höher sind, als in anderen Stadtteilen und die Umweltgerechtigkeit hier somit geringer ist, als an anderen Wohnorten der Stadt.

Neues QM-Projekt: Eine grüne Wohlfühloase für den Rollberg
Im neuen QM-Projekt „Wir gründen einen Gemeinschaftsgarten“, das gerade gestartet ist, wird der Projektträger Nomadisch Grün gGmbH, den viele sicherlich eher als Prinzessinnengärten kennen, gemeinsam mit Euch und allen anderen Interessierten aus der Rollberger Nachbarschaft einen Garten auf dem Dach der Tiefgarage in der Briesestraße gestalten. Mit Hochbeeten, Sitzgelegenheiten, natürlich vielen Pflanzen und, und, und…

Mach mit! Ein Garten von Rollberger*innen für Rollberger*innen
Neben Blumen, Gemüse und Regenwürmern ist ein ganz wichtiger Baustein im Projekt die Beteiligung der Nachbarschaft, also euch! Rollberger Nachbar*innen, lokale Vereine, die Kitas und Schulen, ihr alle seid herzlichst eingeladen, euch am Projekt zu beteiligen und mitzumachen. Plant den Bau nach euren Vorstellungen, wählt Pflanzen aus, die ihr gern blühen sehen wollt, übernehmt eine Tomatenpatenschaft, macht euch die Hände mit Erde schmutzig und lernt in Workshops alles, was man zum Gärtnern wissen muss. Das Gartenteam ist offen für eure Wünsche und Vorschläge. Doch auch wenn ihr keine Lust auf Gartenarbeit habt, soll der Gemeinschaftsgarten ein Ort werden, an dem ihr euch wohlfühlt, und den ihr nutzt! Ihr seid eingeladen, die Fläche als Veranstaltungsort für den Kiez mitzugestalten. Organisiert gemeinsam eine Müttergruppe, die sich dort zum Kaffee treffen will oder einen Lesezirkel am Nachmittag. Sprecht das Projektteam oder uns an und erzählt von euren Ideen und Wünschen!


Neugierig geworden?
Das Projektteam lädt euch ein: „Wir sind im September im Kiez unterwegs und sprechen mit euch über den Garten. Ihr erkennt uns an den bunten Flyern und Saatguttütchen. Sagt uns doch direkt, was ihr von dem Gartenprojekt denkt und wir finden ein Weg, wie es sich umsetzen lässt. Seid ihr passionierte Gärtner*innen, ihr begeistert euch fürs Tischlern oder die Stadtnatur? Wir suchen Menschen, die von Anfang an mit Tat und Kraft dabei sind und das Rückgrat des Gartens ausmachen. Schreibt uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder besucht uns bei den u.g. Terminen. Eure Ideen zählen hier sehr viel!“

Also informier dich über das Projekt und lerne das Team kennen…
… beim Rollberger Kiezfest am 16.09. ab 15.30 Uhr auf dem Falkplatz
… beim der Rollberger Kiez-AG am 20.09. (nur für Akteure)
… am 30.09. ab 14 Uhr bei der Auftaktveranstaltung von „Wir gründen einen Gemeinschaftsgarten“ (Programm wird zeitnah veröffentlicht)

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt.



Schnupper-Workshop Parkour im Rollberg

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren // 16.05. und 06.06.2024
06 Generationenkochen IBBC Flyer Mai bilder 1🏃🏽‍♀Wer hat Lust auf Parkour im Rollberg?🏃🏽‍♂

>>Parkour ist eine Trendsportart, bei der man nur mit der eigenen Körperkraft Hindernisse überwindet. Parkour-Läufer*innen bewegen sich kletternd, laufend und springend fort.>> Hier ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=LzzFCZEpqHs

WANN & WO?
► Do., 16.05.24 | 16:30 - 18:30 nur für Mädchen*
► Do., 06.06.24 | 16:30 - 18:30 offen für Alle Kids und Jugendlichen ab 12 Jahren
Treffpunkt: QM Rollbergsiedlung

Um Anmeldung wird gebeten: 030/789 58 550





Bunt und lecker: Mitmach-Aktionen in der „Frischen Briese“ zum Tag der Städtebauförderung

TdS Rollberg Graffiti

Am Samstag, den 4. Mai fand der jährlich von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen veranstaltete Tag der Städtebauförderung statt - dieses Mal mit 55 Events in 12 Bezirken. Im Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ in der Rollbergsiedlung konnten Interessierte zwischen 14 und 18 Uhr gleich zwischen zwei Angeboten für die Nachbarschaft wählen.

-> weiter

#1.Kochaktion: Senior*innen bringen ihre Lieblingsgerichte bei!

MERYEM KOCHT SARMA- wer hat Lust Sarma zu lernen? > 16.05 von 13-16:30 Uhr
06 Generationenkochen IBBC Flyer Mai bilder 1Liebe Nachbarschaft, die über den Fördertopf vom Quartiersmanagement (Aktionsfonds) geförderte Aktion „Interkulturelles, intergenerationelles Kiezkochen“ steht in den Startlöchern! Der Name Sarma, leitet sich von sarmak (türkisch für „etwas in etwas einwickeln“) ab. Füllungen sind häufig Mischungen aus Reis,
Bulgur und/oder Hackfleisch. Das Pflücken und Einlegen der Blätter für Sarmas findet in ländlichen Gegenden im Kreise der Familie und der Freunde statt. Ihr seid herzlich eingeladen, Meryems Familienrezept zu lernen und mit uns zu kochen! Am 16.05. von 13-16:30 Uhr im Bürgerzentrum Neukölln, Werbellinstr. 42.

Wer von euch hat Lust mit Said vom IBBC e.V. und euren jungen und alten Nachbar*innen zu kochen und zu essen? Alle Infos dazu auf dem Flyer (klicke auf das Bild) oder hier zum Download. Teilnehmedezahl ist begrenzt. Anmeldung unter: Said Sonay 017655012562, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Guten Hunger!

Einladung zum Rollberger Straßenfest am Tag der Nachbarschaft!

Poster Tag der Nachbarschaft 31

Liebe Nachbarn und Nachbarinnen,

das Quartiersmanagement Rollberg lädt euch herzlich zum Rollberger Straßenfest am deutschlandweiten Tag der Nachbarschaft ein! Kommt vorbei, lernt eure Nachbar*innen kennen oder schenkt der Nachbarschaft etwas zurück. Freut euch auf ein buntes Programm für Jung und Alt! Es erwarten euch leckeres Essen, Kinderschminken, ein Glücksrad und Musik. Wer gerne selbst einen Stand haben möchte oder sonst eine nette Idee hat, ist herzlich eingeladen, sich beim QM-Team zu melden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch den Tag zu verbringen und die Nachbarschaft zu feiern!

Euer Team vom Quartiersmanagement Rollberg
Alex, Stephanie, Cornelia, Mona und Hund Mila :-)

Kostenfrei Sperrmüll am Falkplatz abgeben

Am 23.05. von 13-18 Uhr kostenlos im Kiez abgeben!
Plakat Sperrmüll und Kiezputz Aktion am 13.5. final minOb Matratze, Küchenschrank oder Sofa- herumliegender Sperrmüll ist im Rollbergkiez ein altbekanntes und störendes Phänomen. Aus diesem Grund veranstaltet die Nachhaltigkeits-Initiative "Schön wie wir" und das Quartiersmanagement Rollberg am Donnerstag, den 23.05.2024 eine Sperrmüll-Aktion für die Rollberger Nachbarschaft. Kostenlos kann der Sperrmüll dann direkt im Kiez abgegeben oder sogar getauscht werden. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) nimmt Müll aller Art dann kostenlos mit. Zwischendurch gibts Snacks und Getränke vom QM-Team als Stärkung. Sagt es weiter!




Kostenlose Mietberatung im QM-Büro

Instagram MieterberatungAb dem 10.04.2024 können Rollberginnen und Rollberger im QM-Büro eine kostenlose Erstberatung zu wohnunsbezogenen Angelegenheiten in Anspruch nehmen. Die Mietexpertin berät zu allen wohnungsbezogenen Themen wie z.B. Nebenkostenabrechnung, Mieterhöhung, Milieuschutz, WBS oder Wohnungsmängel. Um telefonische Anmeldung vorab wird gebeten unter: 030443381102 (Erreichbarkeit: donnerstags zwischen 15-18 Uhr) oder auch im QM-Büro. Wichtig: Zum Termin sind alle relevanten Unterlagen und ggf. eine übersetzende Person mitzunehmen.

Kiezrat - die selbstorganisierte Mieter*innen-Gruppe

Nächstes Treffen des Rollberger Kiezrats am 02.05.2024, 18 Uhr im Kiezanker e. V.
falkstr 1

Der Kiezrat ist selbst-organisiert und besteht aus Rollberginnen und Rollbergern. Sein Ziel ist es, sich über Probleme im Kiez auszutauschen und sich gemeinsam, statt alleine für Verbesserungen einzusetzen. Der Kiezrat Rollberg ist unabhängig von politischen Parteien oder anderen Institutionen. Beim nächsten Treffen am 02.05. um 18:00 Uhr im Kiezanker e. V. (Falkstr. 24) geht es um aktuelle Themen aus dem Kiez, die Unterschriftensammlung für unseren Forderungskatalog an die STADT UND LAND und unser weiteres Vorgehen in Bezug auf die angekündigte Sanierung der Rollbergsiedlung.
Rückblick: Am 24. Januar hatte der Rollberger Kiezrat zur Mieterversammlung mit einem Anwalt des Berliner Mietervereins eingeladen. Der konnte sehr viele Fragen beantworten und in Hinblick auf viele Befürchtungen wie exorbitante Mieterhöhungen ein kleines bisschen Entwarnung geben. Dennoch bleiben einige Fragen immer noch ungeklärt. Hier findet ihr das Protokoll der Veranstaltung mit Antworten auf viele Fragen.
Mehr über den Kiezrat erfahrt ihr hier...

-> weiter

Bamberger Hörnchen beim Saisonauftakt in der „Frischen Briese“

Gartenbild“Wir stehen hier erstmal an der Hermannstraße, um noch Leute anzusprechen und für den Gemeinschaftsgarten zu begeistern“, sagt Christoph. Mit seinen Mitstreiter*innen vom Prinzessinengarten Kollektiv hat er an der Einmündung der Briese- in die Hermannstraße einen Tisch aufgebaut. Hier gibt es verschiedene Küchenkräuter, die Passant*innen mitnehmen können: „Die Idee ist, dass die Leute Kräuter mit nach Hause nehmen und dort großziehen – und sie dann vielleicht später wieder mit uns teilen, indem sie einen Teil davon in ein Beet im Gemeinschaftsgarten einsetzen.“ Als weitere Motivationshilfen für einen Besuch im nur wenige Schritte entfernten Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ gibt es heiße Getränke und selbstgebackenen Mohnkuchen. Hier geht's zum ganzen Artikel... -> weiter

Neues QM-Projekt: Mentoring für Rollberger Kinder

RG Schule MentorungIm Januar 2024 startete das neue QM-Projekt „Mentoring für Rollberger Kinder“, bei dem der erfahrene Projektträger MORUS 14 e.V. gezielt Schüler:innen aus der Regenbogen-Grundschule (4. bis 6. Klasse) in Patenschaften vermittelt. Dabei zielt das Projekt in Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen vor allem darauf ab, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zu erreichen, die nach wie vor unter den Folgen der Schulschließungen während der Corona-Pandemie leiden, deren Familien jedoch nicht von selbst den Weg zu Lernpatenschaften finden.Dafür ist MORUS 14 e.V. ebenfalls dringend auf der Suche nach neuen Mentor:innen! Kontakt: Amrei Wesinger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0155-66194762). Das zweijährige Projekt wird vom Quartiersmanagement Rollberg im Rahmen des Programms "Sozialer Zusammenhalt" gefördert.

Ab sofort jeden Mittwoch Elterncafé im Kinderclub

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minWillkommen im Kinderclub Rollberg
Ab dem 17. April gibt es im Kinderclub Rollberg (Träger: Arabisches Kulturinstitut AKI e.V.) jeden Mittwoch von 14:00–17:00 Uhr ein Elterncafé mit kostenlosem Kaffee und Kuchen. Gern können auch von zu Hause Gebäck oder ähnliches mitgebracht werden. Das Team des Kinderclubs freut sich auf ein gegenseitiges Kennenlernen, die Vorstellung des Kinderclubs und ein gemeinsames gemütliches Zusammensitzen von Eltern und Kindern. Alle Nationalitäten sind herzlich willkommen. Der Kinderclub freut sich auf Ihren Besuch!

QM Rollberg, 16.04.2024







Ombudsstelle für Mietende der Landeseigenen Wohnungsunternehmen startet

denk 25Ab März 2024 steht die unabhängige Ombudsstelle den Mieterinnen und Mietern der landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins als zentrale Anlaufstelle zur Beratung und Unterstützung offen.Mietende erhalten hier qualifizierte und unabhängige Unterstützung bei allen Anliegen rund um die spezifischen Regelungen und Vereinbarungen der Landeseigenen Wohnungsunternehmen (LWU). Die Einrichtung einer übergeordneten Ombudsstelle ist Teil eines konsequenten Mieterschutzes.

-> weiter

Wie geht "gesunde Ernährung"?

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema, das uns alle angeht. Deshalb bietet das Geko – Stadtteilgesundheitszentrum Neukölln ab 10. April eine regelmäßige Workshop-Reihe an. Unter dem Titel "Gesunde Ernährung – aber wie?" beschäftigt sie sich mit Fragen rund um unser Essen. Warum essen wir, was wir essen? Welchen Einfluss hat die Art, wie wir uns ernähren, auf unsere Umgebung? Wie beeinflussen die Trick der Werbung unsere Essgewohnheiten? Wie kaufen wir für unser Essen ein, wie bereiten wir es zu? In einer offenen Gruppe soll das alle zwei Wochen mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr diskutiert werden – und dabei wird gemeinsam Essen zubereitet.
Die Termine:
10.04. Gesunde Ernährung – was gehört dazu?
24.04. Mahlzeiten zubereiten
08.05. Diäten – was macht Sinn?
22.05. Proteine, Fett
05.06. Kohlehydrate und Co.
19.06. Wie kaufen wir ein?
03.07. Picknick Vorbereitung
Kontakt: Ewa Stranowska Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wo: Stadtteil-Gesundheits-Zentrum, Café Praxis, Rollbergstraße 30, 12053 Berlin

Flyer: Geko – Stadtteilgesundheitszentrum Neukölln, März 2024


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.