Zwar war von der Sonne, die Dienstagvormittag noch für einige Stunden geschienen hatte, um 14 Uhr nicht mehr viel zu sehen, aber das machte nichts. Nach langer Anlauf- und Wartezeit wurde am 18.4. mit guter Laune die Saison im neuen Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ eingeläutet.
Seit dem Herbst hatten die Stadtgärtnerinnen und -gärtner vom Prinzessinnengärten Kollektiv im Rahmen des QM-Projekts „Wir gründen einen Gemeinschaftsgarten“ gemeinsam mit ersten interessierten Nachbar*innen Hochbeete und Gartenmöbel aus Holz auf dem Dach des Parkdecks hinter der Briesestraße 76 installiert und die Hochbeete mit fruchtbarer, regenwurmhaltiger Erde befüllt.
Pünktlich zum Frühling, der nun wirklich kommen soll, war damit alles bereit für die erste gemeinschaftliche Pflanzaktion zum Saisonauftakt. Die gesamte Nachbarschaft war eingeladen, Frühlingsgemüse und Kräuter in die Erde zu bringen und dabei praxisnah mehr über die Feinheiten des Gärtnerns zu erfahren. Christoph, Theresa und das Team gaben kleine Einführungen zur Vorbereitung der Beete und zu den Besonderheiten der jeweiligen Pflanzen, und eine Reihe interessierter Anwohner*innen aus ganz Neukölln krempelte die Ärmel hoch, griff zu Harken, Schaufeln und Samentüten und machte mit. Auch die Stadtteilmütter waren vor Ort um den Garten zu erkunden und gemeinsam Samen auszusäen. Zur Motivation gab es tanzbare Musik aus der Boombox und an der Theke im unteren Bereich des Garten Kaffee, Tee und Knabbereien. Für alle, die zwischendurch sogar von der Gartenarbeit abschalten wollten, stand auch eine Auswahl an Sport- und Spielgeräten bereit.
Schon bald werden die ersten Triebe von Radieschen, Karotten und Spinat zu sehen sein. Du möchtest mitmachen? Die „Frische Briese“ mit all den Hochbeeten steht zur allgemeinen Nutzung für die Nachbarschaft offen. Wer Interesse hat, festes Mitglied in der offenen Gartengruppe zu werden und regelmäßig mitzumachen, meldet sich gern beim Projektteam. Christoph, Robert und alle anderen freuen sich, gemeinsam mit euch die „Frische Briese“ zu gestalten! Auch Fragen sind hier immer willkommen. Einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben oder direkt vorbeikommen. Dienstags von 14-18 Uhr ist in der „Frischen Briese“ Gartenzeit. „Wie kommt man da hin?“, fragen sich so manche. Einfach den Aufgang über die Treppe schräg gegenüber der Bücherstube in der Brisestraße nehmen, und schon seid ihr da.
Für alle Infos rund um den Garten gibt es außerdem eine neue WhatsApp-Gruppe:
Beitrittslink: www.kurzelinks.de/0sr6
Das Projekt wird über Mitteln des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ vom QM Rollberg gefördert.
Text und Bilder: H. Heiland
Datum: 19.04.2023