WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Was kann es Besseres geben, als gemeinsam einen schönen Sommerabend zu feiern? Am besten in einer lauschig-grünen Oase in der direkten Nachbarschaft, bei leckeren Speisen und Getränken und tanzbarer Live- Musik? Weil sich das prima damit verbinden lässt, den ehrenamtlich im Kiez engagierten Nachbar*innen für ihren Einsatz zu danken, hatten das Prinzessinnengärten-Team und das Rollberger Quartiersmanagement gemeinsam zum „Sommernachtstraum“ am 6. Juli in den Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ eingeladen.



Lobesworte von Stadtrat Jochen Biedermann (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
Um 17 Uhr ging es hier bei sommerlichen Temperaturen los. Nach einer kurzen Begrüßung durch das QM ergriff Jochen Biedermann, der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr das Wort, um die Bedeutung von Gemeinschaftsgärten für die Stadtnatur und das urbane Mikroklima zu unterstreichen. Gerade angesichts immer heißer werdender Sommer seien kühle grüne Orte in der Stadt nötig, um Schatten zu spenden, Wasser vor dem Versickern und Abfließen länger zu halten und die Umgebung lebenswerter zu gestalten. Ebenso wichtig für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander sei das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft, wie es im Rollberg-Kiez ehrenhaft praktiziert wird. Vom sich Einbringen im Aufbau von Projekten wie der „Frischen Briese“ bis zur Übernahme von ehrenamtlichen Ämtern und Aufgaben in den verschiedenen Gremien und Initiativen im Kiez, Stadtrat Hr. Biedermann lobte und ehrte die Ehrenamtlichen für ihren wertvollen Einsatz in der Nachbarschaft. Außerdem appellierte er an alle Anwesenden, sich weiterhin durch Wortmeldungen und auch auf Demonstrationen gegen die Sparpläne des neuen Senats einzusetzen, durch die er, wie die meisten Politiker*innen auf Bezirksebene die Zukunft vieler notwendiger Projekte in den Kiezen bedroht sieht.

Wer kennt den Garten noch nicht?

Und da man schon einmal im Garten ist, stellte das Prinzessinnengärten-Team den Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ vor, der für alle Rollberger*innen sei und sich immer auf neue Gesichter freut. Lust zu Gärtnern oder mit Kindern Zeit im Grünen zu verbringen? Jeden Dienstag wird unter Anleitung des Prinzessinnengartenteams der Garten weiterentwickelt: ob Kompost herstellen, Klettergerüste bauen, Vogeltränken basteln, es gibt viel zu tun und viel Raum für Ideen. Jeden zweiten Freitag wird zum Kaffee und Kontakte knüpfen eingeladen. Selbstverständlich ist die „Frische Briese“ aber auch sonst jederzeit zugänglich. Für alle weiteren Infos rund um den Garten gibt es außerdem eine WhatsApp-Gruppe mit folgendem dem Beitrittslink: www.kurzelinks.de/0sr6

Danksagungen und Ehrung
Einen Höhepunkt des Nachmittags bildete die Würdigung der ehrenamtlich Engagierten aus dem Quartier durch das QM. Drei Kiez-Gruppen wurden vorgestellt und für ihren Einsatz im Kiez geehrt:
1) Der Quartiersrat, dessen Mitglieder bei der Verteilung von Fördermitteln aus dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ eine wichtige beratende Stimme haben und so schon viele Projekte im Kiez mit auf den Weg gebracht haben.
2) Die Aktionsfondsjury, die über die Vergabe von Mitteln für kleinere Projekte aus dem Aktionsfonds entscheidet und so wirkungsvoll das ehrenamtliche Engagement in der Nachbarschaft unterstützt.
3) Die erste selbstorganisierte Gruppe im Rollberg: der Kiezrat. Dieser ist im letzten Jahr entstanden, als Nachbar*innen anfingen, sich gemeinsam über Probleme und Lösungen hinsichtlich ihrer Wohnsituation zu besprechen. Getreu dem Motto „gemeinsam statt allein“ wollen sie Verbesserungen bei STADT UND LAND erwirken. Alle drei Wochen gibt es offene Kieztreffen, in denen Probleme und Lösungen für Mietsthemen besprochen werden. Nach Gesprächen mit dem Berliner Mietrechtsverein wurde nun eine offizielle Rollberger Mieterinitiative gegründet. Ab sofort kann der Kiezrat Schreiben von Rechtsvertretungen erhalten und die Rollberger Nachbarschaft vor Gericht vertreten.
Das QM sagt: „Bravo & Chapeau“! Alle anwesenden Engagierten aus den drei Gruppen wurden namentlich aufgerufen und Herr Biedermann und die QM-Gebietskoordinatorin Frau Neubert überreichten zum Dank Blumen und kleine Geschenke.

Gartenbuffet, Live-Musik, Mitmach-Workshops und Gewinnspiel
Nach dem offiziellen Teil wurde das reichhaltige köstliche Buffet eröffnet, das unter anderem eine Gazpacho, verschiedene Quiches und vegetarische Gerichte auf Basis von lokal-produziertem Bio-Gemüsen aus den nahegelegenen Prinzessinnengärten (Neuer St. Jacobi Friedhof in der Hermannstraße 99-105) beinhaltete. Nach kurzer Verdauung startete auch schon Johannes Rosenstock mit seiner Band und lud zum Tanzen zu eigenen Songs und Klassikern ein. Unverhofft für die Anwesenden wurden ein türkischer und ein arabischer Klassiker gespielt, sodass spätestens ab dann das Tanzbein geschwungen wurde. Zeitgleich kamen aus den anliegenden Häusern zunehmend Nachbar*innen und entdeckten den Garten. Auch bei den umliegenden Balkonen konnte man mehr und mehr neugierige Gesichter entdecken, die dem Konzert lauschten.
In zwei parallel stattfindenden Workshops für Kinder und Erwachsene: Die Kleinen gestalteten mit Schablonen und Spühfarben schicke „Frische Briese“-Taschen, die Großen konnten aus Kräutern aus dem Garten leckere bunte Butter zubereiten – auch in einer veganen Variante. Zu guter Letzt wurde das Garten-Gewinnspiel ausgewertet. Aus allen eingegangenen Garten-Kreuzworträtseln wurden 3 Gewinner*innen gelost und mit Geschenkkörben beschenkt. Die Freude bei allen Drei war groß über Waschkastanien, einen Topf Minze, Kräutertee und einer 1l-Wasserflasche.
Bei herzlicher Stimmung wurde bis in den Abend hinein ausgelassen der „Rollberger Sommernachtstraum“ gefeiert, genetzwerkt und der Garten genossen.

Das Fest wurde finanziert durch Mitteln des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt.


  • sffb_01
  • sffb_05
  • sffb_06
  • sffb_07
  • sffb_08
  • sffb_11
  • sffb_15
  • sffb_19
  • sffb_22
  • sffb_24
  • sffb_27
  • sffb_31
  • sffb_34
  • sffb_37
  • sffb_38
  • sffb_39

Simple Image Gallery Extended



Text und Bilder: H. Heiland
Datum: 06.07.2023

Quartiersratswahl 2023: Dein Kiez braucht Dich!

Anmeldung bis 18.10.2023!
Q Rat Infoblatt deutsch VorderseiteDu wohnst im Rollberg und weißt, wo im Kiez der Schuh drückt? Du möchtest dich mit anderen Bewohner*innen über Probleme im Kiez austauschen? Du hast Lust bei kommenden Projekten mitzureden? Die Rollberger Kiezvertretung, der Rollberger Quartiersrat, wird neu gewählt (Wahlwochen 23.10.-06.11.) und du hast die Möglichkeit mitzumachen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und jung wie alt sind vertreten und willkommen!

Interesse? Dann fülle bis 18.10. hier das Online-Formular aus und komm zur nächsten Sitzung am 06.11.2023 von 17-19 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum LESSING. Der Quartiersrat freut sich über neue Gesichter, jung oder alt! Für Kinderbetreuung und leckere Snacks wird gesorgt. Mehr Informationen findest auf der Homepage in der Rubrik Quartiersrat.

Rollberger Künstler und Brückenbauer: Ahmad Fouad Shamma

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Ahmad Fouad Shamma ist im Rollberg-Kiez eine bekannte Erscheinung. Der Bildhauer, Maler und Kunstlehrer, der seiner vielfachen Berufung aus ganzem Herzen folgt, ist im Jahr 1993 ist aus Damaskus nach Berlin gekommen, um die Jahrtausendwende herum hat seine Verbindung mit dem Rollberg-Kiez begonnen. „Von 2001 bis 2009“, erzählt er, „habe ich hier den Kinderdschungel, der heute Kinderclub heißt, geleitet. Da haben wir viel für die Integration erreicht. Wir haben Brücken gebaut zwischen Schulen und Elternhäusern, Eltern und Kindern und immer versucht, alle Beteiligten miteinzubeziehen. Auch sonst habe ich mich im Kiez immer als eine Art Kulturmanager verstanden. In dieser Rolle habe ich mich zum Beispiel bei den Arabischen Kulturwochen der ‚Werkstatt der Kulturen‘ eingebracht.“ 
Hier liest du das ganze Interview...

-> weiter

Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern

Neues QM-Projekt am 01.09.2023 gestartet!
Gewaltprävention Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern

Nach drei Jahren Pandemie und den bereits bekannten prekären Lebenslagen im Rollberg (Wohnungsknappheit, fehlende berufliche Perspektiven, mangelnde Teilhabe etc.) zeigen sich bei Rollberger Jugendlichen verstärkt die negativen Folgen in Form von Lernrückständen, fehlender beruflicher Orientierung und der schlechter psychischen Verfassung. Die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und die Polizei berichten von konstant zunehmendem problematischem sozialem Umgang wie Mobbing und Cybermobbing, Schuldistanz (Fernbleiben vom Unterricht), aggressives Verhalten mit Gewaltvorfällen, welche sich bereits bei ab 10-Jährigen häufen. Hier erfährst du mehr über die Ziele und Vorhaben des neuen QM Projekts.... -> weiter

Das QM Rollberg wird zum 31.12.2027 beendet

2 Planergemeinschaft fuer Stadt und Raum eG Kartengrundlage Geoportal BerlinWann und warum wird das QM Rollberg beendet? Welche weiteren QM-Gebiete werden beendet? Wie wird die Überleitungsphase in den kommenden Jahren ablaufen? Diese und weitere wichtige Fragen haben wir für euch in einem Beitrag zusammengefasst...



-> weiter

Mach mit der Online-Umfrage zum Thema: Armut, Reichtum und Teilhabe!

armutBei der Erstellung des Siebten Armuts- und Reichtumsberichts  sollen erstmalig Perspektiven von Menschen mit Armutserfahrung einfließen. Unter dem Motto „Armut?! - Das geht uns alle an!“ können Bürgerinnen und Bürger von Juli bis Oktober bei der Online-Umfrage teilnehmen. Der Online-Fragebogen ist in deutscher, englischer, arabischer, türkischer, russischer, ukrainischer und polnischer Sprache.Hier geht es direkt zum Online-Fragebogen. 👉Türkçe anket için buraya tıklayın 👉هنا يمكنك الوصول إلى الاستبيان باللغة العربية Weitere Informationen gibt es auf der Website www.armut-das-geht-uns-alle-an.de.

Neues Projekt in Neukölln gestartet: „StoP Stadtteile ohne Partner*gewalt“

Jede*r kann was sagen – was tun! Partnergewalt ist keine Privatsache!
StoP Logo
Das Gewaltpräventionsprojekt möchte an dem Ort ansetzen, an dem geschlechterspezifische Gewalt passiert: Am Wohnort und somit in der Nachbarschaft. Über gute Vernetzung und Koordinierung auf der bezirklichen Ebene und Landesebene mit den Akteur*innen und vor allem durch Kontakte und Workshops mit der Nachbarschaft soll Zivilcourage gestärkt und mithin Partner*gewalt verhindert werden. Das Projekt StoP hat sich zum Ziel gesetzt, Gewaltbetroffene und soziale Netzwerke in Stadtteilen so zu stärken, dass Partnergewalt nicht mehr erduldet, verschwiegen, ignoriert oder toleriert wird. -> weiter

Finaler Entwurf für den Kinder- und Jugendclub LESSING

KJZL 1.1 Freiflñchenplan 230825 mit Ansicht1024 1Mittels einer Förderung des QM Rollbergs (Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt") wird der Außenbereich der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung LESSING neu gestaltet. Ziel des Vorhabens: Die Einrichtung samt Veranstaltungs- und Begegnungszentrum kann barrierefrei erreicht werden. Außerdem werden das Außengelände und die Sportbereiche eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität erhalten, auch barrierefrei. Jetzt liegt die finale Entwurfsplanung vor. Sie wurde unter Beteiligung der Jugendlichen und verschiedener Akteur*innen aus dem Umfeld erarbeitet. Neugierig? Einfach auf das Bild klicken oder hier klicken. Mehr Informationen auf mein.berlin.de: https://mein.berlin.de/vorhaben/2022-00636/

QM Rollberg, 05.09.2023

Grillen mit dem QM beim MaDonna Mädchenclub

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Am Donnerstag, 24. August gab es an einem späten warmen Sommerabend vorm MaDonna Mädchenclub ein großes Grillevent für die Nachbarschaft des Rollberg-Kiezes. Von Grillwurst über Köfte bis Sucuk, vegane Würstchen, Grillkäse und Schafskäse-Gemüsetaschen bis zu Nudel- und Linsensalaten bot sich so mal wieder die Möglichkeit, mit der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen.

-> weiter

Das Umweltbildungs-Beet vorm QM-Büro sprießt und gedeiht!

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Vor den Fenstern des Rollberger Quartiersmanagementbüros wächst und grünt es in diesem Sommer vielfältiger denn je. Das liegt daran, dass das dort befindliche Hochbeet im Rahmen einer Aktion zum Tag der Nachbarn am 28. Mai gemeinsam mit dem Team der Prinzessinnengärten neu bepflanzt worden ist. Seitdem gedeihen hier allerlei essbare Schätze – der Pflanzplan zeigt, wo welche Pflanzen von Yostabeeren über Borretsch bis zum Schnittlauch zu finden sind..

-> weiter

Das Kinder- und Jugendzentrum heißt jetzt LESSING!

Youth lessing1Youth lessing2Kids I neu mit mail Stand Juni 231024 2
*Für Kinder  und Jugendliche von 6-18 Jahren!

Kontakt:
Mittelweg 30, 12053 Berlin
Öffnungszeiten: 14-20 Uhr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 030 687 3173
Mehr Infos auf Instagram: @lessing_neukoelln

Ermäßigter Mitgliedsbeitrag für Rollberger*innen beim Berliner Mieterverein

Ein Angebot vom Kiezrat Rollberg, der selbstorganisierten Mieterinitiative
bmv logoOb Schimmel in der Wohnung, hohe Nebenkosten oder Asbestbehandlungen- in der Rollberger Mieterschaft gibt es einige Unsicherheiten, Fragen und Frust. Deshalb engagieren sich im Kiezrat Rollberg einige Nachbarinnen und Nachbarn und setzen sich aktiv für bessere Wohnbedingungen ein. Das Wissen um Rechten und Pflichten laut Mietrecht ist dabei immer wieder von zentraler Bedeutung. Der Rollberger Kiezrat, hat nun erfolgreich eine Kooperation mit dem Berliner Mieterverein aufgebaut und das bringt neben der rechtlichen Unterstützung auch einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag beim Mieterverein mit sich. Statt 9,50€/Monat zahlen Rollberger Mieterinnen und Mieter lediglich 7,50€/Monat bzw. 4,50€/Monat bei geringem Einkommen. Hier erfährst du mehr....
-> weiter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.