Thai-Boxen, Boxen und weitere Bewegungsangebote im Rollberg

2021 boxen zuckmSeit mehreren Jahren schon gehören Kampfsportkurse zu den gut besuchten Bewegungsangeboten im Rollbergkiez. Aktuell großen Zulauf hat vor allem das Thai-Boxen des Lehrers Hussein Kanaan. Um Kämpfen geht es dabei allerdings nur am Rande. Neben der sportlichen Entwicklung stehen vor allem Werte wie Teamgeist, Fairness, Selbstbewusstsein und Fitness im Mittelpunkt des Sporttrainings.


Hussein Kanaan ist erst seit zwei Jahren Lehrer an der Zuckmayer Schule, hat aber in der kurzen Zeit schon viel bewegt. Zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern hat er Lebensmittel an Obdachlose in Neukölln verteilt, hat Kuchenbasare organisiert und die Erlöse den Flutopfern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westphalen gespendet. Ein zweiter Kuchenbasar fand kürzlich zugunsten eines Waisenhauses im Senegal statt. Mithilfe des Quartiersmanagements besuchten seine Schülerinnen und Schüler die MoRo- Seniorenwohnanlage, um dort zu helfen und um mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen. Zentral bei allen Aktionen ist für Hussein Kanaan die Selbstwirksamkeit jeder und jedes Einzelnen. Im gesellschaftlichen, ehrenamtlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler sieht er den Schlüssel für deren persönliche Entwicklung. „Mir ist wichtig, dass die Schüler:innen ein Bewusstsein für ihre Mitmenschen entwickeln und mitbekommen, dass es auch in greifbarer Nähe Not gibt", so Kanaan.

Zusammen mit der Trainerin Jana El Hajj bietet Kanaan zwei Kurse an: Der erste findet donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr statt, der zweite ebenfalls donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr. Beide Kurse sind offen für sechs- bis zwölfjährige Jungs und Mädchen aus der Rollbergsiedlung. Den früheren Kurs für zwölf- bis 16-jährige Kinder und Jugendliche gibt es nicht mehr, weil die überwiegende Zahl der Beteiligten schon den Wahlpflichtkurs Thai-Boxen an der Zuckmayer-Schule belege, so Kanaan.

Die Kurse haben großen Zulauf und die meisten Kinder kämen von sich aus, erzählt Hussein Kanaan. Wichtige Trainingsziele seien die Verbesserung der Koordination und Kondition, weshalb er auf kontinuierliches Erscheinen Wert lege. Den meisten Kindern gehe es gar nicht darum, Kämpfen zu lernen. „Das Interesse am Boxsport ist da, aber nicht unbedingt am praktischen Kämpfen. Das Training ist gut für das Selbstwertgefühl; jede und jeder kann etwas und kann sich selbst weiterentwickeln. „Es sei deshalb immer wichtig, den Kindern positive Rückmeldungen zu geben. Beim internen Turnier an der Zuckmayer Schule habe sich zudem gezeigt, wie wichtig den Jugendlichen soziale Werte seien: „Die nehmen sich nach dem Kampf in den Arm, geben sich die Hände. Das ist die größte Form von Fairness, das gibt es in keinem anderen Sport."
Unterstützt werden die Sportangebote von mehreren Sponsoren: So wird die Trainerin Jana El Hajj über das Projekt „Sport verbindet“ (Träger: bwgt e.V.) gefördert. Der Landessportbund hat Medaillen, Kopf- und Handschutzausrüstung gesponsert. T-Shirts kamen vom Ausrüster Thai4more aus dem baden-württembergischen Blaubeuren, dessen Chef Björn Schaufler im Internet auf die Rollberger Gruppen aufmerksam wurde.

Jungs oder Mädchen, die Interesse haben mitzumachen, sind herzlich willkommen. Einfach vorbeischauen oder noch besser, vorher bei Hussein anmelden: 0152/033 487 97 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Boxen ohne Gewalt" für Kinder und Erwachsene im Rollberger Box Gym
Ein weiteres Boxangebot findet seit einigen Jahren im Haus der AWO in der Falkstraße 27 statt: Der Rollberger Box Gym e.V. von Seyfo Moussa bietet unter dem Motto „Boxen ohne Gewalt" Kurse für alle Altersstufen an. Es gibt eine Kindergruppe für Kinder von 5 bis 8 Jahren, eine Jugendgruppe für 9 bis 17 Jährige und eine Erwachsenengruppe für Männer und Frauen ab 18 Jahren. Seyfo Moussa trainiert zudem Leistungssportler und der Verein beteiligt sich an offiziellen Wettkämpfen. Auf Kiezfesten haben die Sportlerinnen und Sportler schon öfter gezeigt, was sie können. Wer sich informieren möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Öffnungszeiten: Montag und Freitag, 18 bis 21 Uhr oder individuell einen Termin vereinbaren unter: 030 985 01 564
oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Viele weitere Informationen auf der Webseite: www.rollbergerboxgym.de

Offenes Kiez-Sportangebot des Gesundheitskollektivs Berlin (GEKO)
Ein weiteres Sportangebot, bei dem auch Karate trainiert wird, bietet das Gesundheitskollektiv Berlin auf dem Falkplatz und in der Lessinghöhe an. Trainer Ali Kantoori lädt alle, die Lust haben, montags, dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr zu Bewegungsspielen auf dem Falkplatz ein. Regelmäßiges Erscheinen steht dabei nicht im Mittelpunkt, es geht eher darum, die Lust auf Sport zu wecken. Neben dem Karate-Training gibt es Ballspiele und Fangen. Das Angebot ist offen für alle Kinder, eine Voranmeldung ist nicht nötig, um die Hemmschwelle zum Mitmachen so gering wie möglich zu halten. Der Sport ist hier vor allem auch ein Mittel der Gesundheitsvorsorge, Kantoori spricht mit den Kindern immer wieder über gute Ernährung und bietet psychologische Unterstützung an. "Wenn jemand mit einer Red Bull-Dose kommt, kläre ich sie oder ihn schon darüber auf, dass solche Getränke nicht ideal sind. Man kann freilich keine Sport-Revolution erwarten, sondern muss versuchen, die Kinder positiv zu beeinflussen."
Bei Regen findet das Angebot im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe statt.

Kontakt:
Gesundheitskollektiv Berlin
Rollbergstraße 30, 12053 Berlin
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.geko-berlin.de/



Text: M.Hühn / Foto: Hussein Kanaan



Gemeinsam kostenlos kegeln mit Nachbarn!

Am 25.04.2024 von 18:00-20:00 Uhr
Bowling Instagram

🎳 Wusstet ihr, dass es im Rollberg eine Kegelbahn gibt? 😍
Wir wollen sie mit euch testen!

📅 Am Mittwoch, 25.04.2024 von 18-20 Uhr laden wir alle Rollberger*innen ein, gemeinsam mit uns zu kegeln. Kommt vorbei und lernt das QM-Team und viele Nachbar*innen ein.

👉 Tragt es euch schon mal in den Kalender ein. Wir freuen uns schon jetzt auf den Abend mit euch!

Neues QM-Projekt: Mentoring für Rollberger Kinder

RG Schule MentorungIm Januar 2024 startete das neue QM-Projekt „Mentoring für Rollberger Kinder“, bei dem der erfahrene Projektträger MORUS 14 e.V. gezielt Schüler:innen aus der Regenbogen-Grundschule (4. bis 6. Klasse) in Patenschaften vermittelt. Dabei zielt das Projekt in Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen vor allem darauf ab, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zu erreichen, die nach wie vor unter den Folgen der Schulschließungen während der Corona-Pandemie leiden, deren Familien jedoch nicht von selbst den Weg zu Lernpatenschaften finden.Dafür ist MORUS 14 e.V. ebenfalls dringend auf der Suche nach neuen Mentor:innen! Kontakt: Amrei Wesinger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0155-66194762). Das zweijährige Projekt wird vom Quartiersmanagement Rollberg im Rahmen des Programms "Sozialer Zusammenhalt" gefördert.

Kostenlose Mietberatung im QM-Büro

Instagram MieterberatungAb dem 10.04.2024 können Rollberginnen und Rollberger im QM-Büro eine kostenlose Erstberatung zu wohnunsbezogenen Angelegenheiten in Anspruch nehmen. Die Mietexpertin berät zu allen wohnungsbezogenen Themen wie z.B. Nebenkostenabrechnung, Mieterhöhung, Milieuschutz, WBS oder Wohnungsmängel. Um telefonische Anmeldung vorab wird gebeten unter: 030443381102 (Erreichbarkeit: donnerstags zwischen 15-18 Uhr) oder auch im QM-Büro. Wichtig: Zum Termin sind alle relevanten Unterlagen und ggf. eine übersetzende Person mitzunehmen.

Saisonstart in der „Frischen Briese“

Start GartensaisonDer Frühling ist da, die Sonne wärmt den Boden, die Samen keimen und überall sprießt das junge Grün. Also raus an die frische Luft und die Hände in die Erde gesteckt! Zusammen mit dem Garten-Team, Ana, Christoph, Lisa und Vivi, könnt ihr wieder mit dem Gärtnern loslegen. Jede*r ist willkommen mitzumachen, sei es nur an einem Nachmittag oder regelmäßig, ganz, wie ihr Zeit und Lust habt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Offiziell startet die Gartensaison am 02.04. mit der ersten Gartensprechstunde. Ab 14h könnt ihr einfach vorbeischauen, euch den Garten anschauen, andere Nachbar*innen mit grünem Daumen kennenlernen und gemeinsam die ersten Pflänzchen in die Erde bringen. Die Gartensprechstunde findet einmal wöchentlich statt, jeweils Dienstag und Freitag im Wechsel. Wer nicht so gerne ackert, aber gerne feiert, ist herzlich eingeladen, zum Frühlingsfest am 16.04. zu kommen! Mehr Informationen hier....
-> weiter

Kiezrat - die selbstorganisierte Mieter*innen-Gruppe

Nächstes Treffen des Rollberger Kiezrats am 02.05.2024, 18 Uhr im Kiezanker e. V.
falkstr 1

Der Kiezrat ist selbst-organisiert und besteht aus Rollberginnen und Rollbergern. Sein Ziel ist es, sich über Probleme im Kiez auszutauschen und sich gemeinsam, statt alleine für Verbesserungen einzusetzen. Der Kiezrat Rollberg ist unabhängig von politischen Parteien oder anderen Institutionen. Beim nächsten Treffen am 02.05. um 18:00 Uhr im Kiezanker e. V. (Falkstr. 24) geht es um aktuelle Themen aus dem Kiez, die Unterschriftensammlung für unseren Forderungskatalog an die STADT UND LAND und unser weiteres Vorgehen in Bezug auf die angekündigte Sanierung der Rollbergsiedlung.
Rückblick: Am 24. Januar hatte der Rollberger Kiezrat zur Mieterversammlung mit einem Anwalt des Berliner Mietervereins eingeladen. Der konnte sehr viele Fragen beantworten und in Hinblick auf viele Befürchtungen wie exorbitante Mieterhöhungen ein kleines bisschen Entwarnung geben. Dennoch bleiben einige Fragen immer noch ungeklärt. Hier findet ihr das Protokoll der Veranstaltung mit Antworten auf viele Fragen.
Mehr über den Kiezrat erfahrt ihr hier...

-> weiter

Barrierefreier Einstieg in die Gartensaison beim Gemüse Vorziehen

Nächster Anzucht-Workshop: 30.04.2024 11-13 Uhr
WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Der Eingangsbereich des AWO-Falk-Clubs in der Falkstraße 25 erinnert mit seinem Glasgiebeldach an ein Gewächshaus. Und als solches wird er nun auch bis in den Juni hinein genutzt. Am Dienstag, 26. März startete hier mit einem ersten Workshop zum Thema „Gemüse und Blumen vorziehen“ die Gartensaison des Gemeinschaftsgartens „Frische Briese“. Der nächste Termin, zu dem ALLE herzlich eingeladen sind, ist am 30.04. von 11-13 Uhr.
Hier geht's weiter im Text ...




-> weiter

Ombudsstelle für Mietende der Landeseigenen Wohnungsunternehmen startet

denk 25Ab März 2024 steht die unabhängige Ombudsstelle den Mieterinnen und Mietern der landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins als zentrale Anlaufstelle zur Beratung und Unterstützung offen.Mietende erhalten hier qualifizierte und unabhängige Unterstützung bei allen Anliegen rund um die spezifischen Regelungen und Vereinbarungen der Landeseigenen Wohnungsunternehmen (LWU). Die Einrichtung einer übergeordneten Ombudsstelle ist Teil eines konsequenten Mieterschutzes.

-> weiter

Ab sofort jeden Mittwoch Elterncafé im Kinderclub

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minWillkommen im Kinderclub Rollberg
Ab dem 17. April gibt es im Kinderclub Rollberg (Träger: Arabisches Kulturinstitut AKI e.V.) jeden Mittwoch von 14:00–17:00 Uhr ein Elterncafé mit kostenlosem Kaffee und Kuchen. Gern können auch von zu Hause Gebäck oder ähnliches mitgebracht werden. Das Team des Kinderclubs freut sich auf ein gegenseitiges Kennenlernen, die Vorstellung des Kinderclubs und ein gemeinsames gemütliches Zusammensitzen von Eltern und Kindern. Alle Nationalitäten sind herzlich willkommen. Der Kinderclub freut sich auf Ihren Besuch!

QM Rollberg, 16.04.2024







Frühlings-Kiezputz-Aktion im Rollberg am 17.04.2024

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minBevor die Büsche wieder Blätter und die Pflanzen wieder wachsen, wollen wir mit euch Nachbarinnen und Nachbarn eine Tour über die schmutzige Kopfstraße, den katastrophalen Mittelweg und den Park der Lessinghöhe machen. Die Mission: müllfreier Rollberg! Müllzangen, Eimer und Handschuhe für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren werden von uns zur Verfügung gestellt. Mit Musik und gemeinsamer Kraft ziehen wir für ca. 2h durch den Kiez und sammeln den Müll ein. Danach wollen wir gemeinsam vor dem QM-Büro Suppe essen und den Abend ausklingen lassen.

Weiter sagen und vorbei kommen!
:-)

QM Rollberg, 04.04.2024




Kinder für Patenschaften gesucht

„Neuköllner Talente“ vermittelt Patenschaften für Neuköllner Grundschulkinder

Comic Vom Rollbergkiez in die WeltDas Projekt „Neuköllner Talente“ vermittelt 1:1 Freizeit-Patenschaften zwischen Neuköllner Grundschulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren und ehrenamtlichen Pat*innen aus ganz Berlin. Die Pat*innen treffen ihr Patenkind 1 x wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Monaten und gehen gemeinsam verschiedenen Freizeitaktivitäten nach. Das kann ein gemeinsamer Spielplatzbesuch sein, eine Fahrradtour übers Tempelhofer Feld, ein Ausflug ans Brandenburger Tor oder ein Besuch im Naturkundemuseum.
Im Zentrum der Patenschaften steht die vertrauensvolle Beziehung zwischen Pat*in und Kind. Eine Patenschaft schenkt Zeit, Aufmerksamkeit und gegenseitiges Interesse.
Die Patenkinder entdecken auf diese Weise ihre Interessen, Stärken und Potenziale: Sie entdecken ihr „Talent“. An der Seite ihrer Pat*innen lernen sie, wie sie es pflegen und wachsen lassen können.

Mehr Informationen für Kinder und Paten gibt es im Projektflyer und auf der Website der Bürgerstiftung Neukölln.


"Neuköllner Talente" ist ein Projekt der Bürgerstiftung Neukölln

Bis zu 2000€ für die besten Ideen für klimafreundliche Nachbarschaften

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Wir alle wollen eine klimafreundliche Zukunft und lebenswerte Nachbarschaften. Egal ob es darum geht, gemeinsam Nahrungsmittel anzubauen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder lokale Initiativen für erneuerbare Energien zu unterstützen – bei der Initiative Klimaschutz nebenan kann jede:r mitmachen. Und dafür gibt es auch noch Geld. Der Ideenwettbewerb: Über 1 000 Menschen haben sich in den letzten zwei Jahren mit ihren Aktionen beworben. Was ist deine Idee? Mach jetzt mit und erhalte bis zu 2.000 Euro Startkapital. Vom 27. Februar bis 30. Juni 2024 kannst du deine Idee einreichen. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.
Text: nebenan.de Stiftung gemeinnützige GmbH, Bild: Juliane Rudolph

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.