kiezputz 2019

Der Rollberg blitzt und blinkt
Kiezputz im Quartier

Am ersten Rollberger Kiezputz seit 2014 nahmen nicht nur viele Rollberger Kinder und Erwachsene teil, sondern auch Bezirksbürgermeister Martin Hikel. Organisiert wurde die Aktion von STADT UND LAND sowie der bezirklichen Kampagne "Schön wie wir".

Für Martin Hikel ist der Kampf gegen die Vermüllung des öffentlichen Raumes eine Herzensangelegenheit: "Ich freue mich, heute hier mitzumachen", so der Bezirksbürgermeister in seiner Begrüßung zum Kiezputz.
Rollberger Bewohner*innen und Akteure waren am Samstag, den 06. April der Einladung der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH gefolgt, um gemeinsam den Kiez von herumliegendem Müll zu befreien. Unterstützt wurde die Aktion u.a. von der bezirklichen Kampagne "Schön wie wir", der BSR, Kindern des Peerprojekts vom MaDonna Mädchentreff, dem Bewohnerinnen-Verein Kiezanker e.V., den Stadtteilmüttern und dem Quartiersmanagement Rollbergsiedlung.
Gut ausgerüstet mit Müllbeuteln, Zangen, Handschuhen und Müllwagen zogen die ‚Kiezputzer*innen‘ in drei Gruppen durch das Quartier und sammelten Müll von Gehwegen und aus Beeten auf. Die Aktion kann natürlich nur kurzfristig Erfolg zeitigen; die Botschaft dahinter könnte aber langfristig bei Vielen ein Umdenken bewirken: Lasst euren Müll nicht einfach fallen, denn ein sauberes Wohnumfeld erhöht die Lebensqualität für alle, die hier wohnen.

Zum Abschluss gab es für alle Helferinnen und Helfer Suppe und Getränke gesponsert von STADT UND LAND im Vereinscafé des Kiezanker e.V., sowie als Dankeschön von „Schön wie wir“ Mehrweg-Kaffeebecher, Schlüsselanhänger und Warnwesten.



2019 rundg tag d staedtebaufoerderung rollbg

Kiezrundgang am Tag der Städtebauförderung
Samstag, 11. Mai ab 12 Uhr

Das Programm Soziale Stadt feiert sein 20. Jubiläum! Über die Jahre wurden auch in der Rollbergsiedlung viele erfolgreiche Projekte auf den Weg gebracht. Am 11. Mai können sie mit der Kiezkarte in der Hand und mit fachkundiger Begleitung bei einem Kiezrundgang entdeckt werden. -> weiter
2019 kinderfest

Interkulturelles Kinderfest auf dem Falkplatz
Dienstag, 23. April auf dem Falkplatz

Bereits zum zweiten Mal feiert der Bewohner*innen-Verein Kiezanker e.V. das türkische "23 Nisan Kinderfest". Das interkulturelle Kinderfest ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Bewohner*innen der Rollbergsiedlung ein Highlight, weil Eltern bei der Gestaltung des Kinderfests aktiv mitwirken können. -> weiter

ostereiersuchen april2017

 

Ostereiersuchen
Am Sonntag, 21. April um 11 Uhr

Es ist eine der schönsten Traditionen im Rollbergviertel: Das Ostereiersuchen für die Kinder der Siedlung im Garten des Kinderklubs des Arabischen Kulturinstituts, Morusstraße 20. Das Ostereiersuchen wird - wie immer - vom Förderverein MORUS 14 e.V. und dem Arabischen Kulturinstitut AKI e.V. ausgerichtet. -> weiter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok