Montag - Freitag: 9 - 16 Uhr
Montag - Mittwoch:
9 - 13 Uhr: EDV-Kurse für Interessierte
14 - 16 Uhr: Recherche für Schule, Job, Bewerbung
Donnerstag u. Freitag, 10 - 12 Uhr: Workshops

Seit dem 13. April 2018 bietet der neue Rollberger Computertreff des Arabischen Kulturinstituts AKI e.V. in der Kopfstraße 17 Computerarbeitsplätze und Fortbildungen an. Anfänger*innen und Fortgeschrittene können dort ab sofort Computerkenntnisse erwerben oder vertiefen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Online-Recherche, zum Schreiben von Bewerbungen und vieles mehr.

Falls Einrichtungen aus dem Rollbergviertel Interesse daran haben, den Computertreff zu nutzen, ist dies nach Absprache möglich.

Kontakt:
AKI e.V.
Arabisches Kulturinstitut
Kopfstr. 17, 12053 Berlin
Tel.: 030 680 814 72
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




„Stark, mutig, glücklich!“ – Buntes Fest zum Frauentag in der Lessinghöhe

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Am Vorabend des Frauentags haben die Aktiven vom Kiezanker e. V. und den Prinzessinnengärten zum bunten Frauenfest in den großen Saal der Lessinghöhe eingeladen. Der 8. März ist in Berlin seit 2019 offizieller Feiertag. Er erinnert vor dem Hintergrund der Geschichte der Erkämpfung gleicher Rechte für Frauen in Deutschland und der Welt auch daran, dass es immer noch viel zu viele Bereiche gibt, in denen die Gleichheit aller Menschen noch nicht in ausreichendem Maße hergestellt ist. In ihrer Begrüßungsansprache erinnerte Yildiz Yilmaz vom Kiezanker zum Beispiel an den immer noch bestehenden Gender-Pay-Gap, also die Tatsache, dass Frauen häufig für gleiche Tätigkeiten immer noch nicht die gleiche Bezahlung erhalten wie Männer. Dagegen rief sie zum Zusammenhalt auf und dazu, überall auf Gleichberechtigung zu bestehen.
„Seien wir stark, mutig, vor allem aber glücklich!“, rief sie den um die Hundert zum Fest erschienen Frauen aller Altersgruppen und unterschiedlicher kultureller Hintergründe zu.
Hier geht's weiter im Text ...

-> weiter

Austauschen und Kennenlernen beim gemeinsamen Mittagessen

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Alle, die sich gern im informellen Rahmen mit Akteuren und der Bewohnerschaft austauschen möchten, laden wir herzlich ein zum gemeinsamen Kiez-Mittagessen zu kommen. Circa alle 2 Monate treffen sich Mitarbeitende aus Einrichtungen und Quartiersratsmitglieder aus der Nachbarschaft zum gemeinsamen Mittagessen im Rollbergkiez.
Dieses Mal treffen wir uns am 20.3. von 12:30–13:30 Uhr im Saal des Bürgerzentrums in der Werbellinstraße 42.
Vorort gibt es eine Kantine (ca. 7€).
Man kann aber auch eigenes Essen mitbringen.
Fragen gern ans QM-Team unter 030.689 772 58
Alle freuen sich immer auf neue Gesichter!

Klimafit Kurs an der Volkshochschule

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Klimawandel vor meiner Haustür! Was kann ich tun? - Das wird in klimafit Kursen an Volkshochschulen in ganz Deutschland betrachtet. Auch berlinweit und in der Neuköllner Volkshochschule, starten bald die ersten kostenlosen Kurse.
In dem Kurs geht es darum, den Teilnehmenden die regionalen Auswirkungen des Klimawandels näher zu bringen und Sie zum Handeln zu befähigen. Neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und -folgen gibt es auch Informationen zu Veränderungen, die der Klimawandel in Ihrer Region herbeiführt, sowie die Möglichkeit, sich mit lokalen Initiativen und Akteur:innen zu vernetzen. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
Mehr Informationen und Anmeldung bei der Neuköllner Volkshochschule.

Vom Rollbergkiez in die Welt - Starke Frauen für das Weltklima

Ein Comic von Anna Paßlick und Frauen aus dem Rollbergkiez
Comic Vom Rollbergkiez in die Welt
Seit Anfang 2023 gibt es das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Projekt "Gemeinsam in die Zukunft" vom Verein CEF e.V. im Rollbergkiez. Das Projekt widmet sich den Menschen, die zum Thema "Klimawandel" und "Zukunftsvisionen" in der Öffentlichkeit kaum sichtbar sind. Nach vielen Wochen und Monaten des Austausches in kleinen und großen Gruppen im Kiezanker e.V. mit "starken Frauen" aus dem Rollbergkiez, berichtet der Verein: "Diese Menschen engagieren sich auf ihre Weise und wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft gesehen und in der Öffentlichkeit sichtbar werden, um somit Marginalisierungen entgegen zu wirken." Über die letzten Wochen und Monate haben sie sich damit befasst, wie eine bessere Zukunftsvision aussehen kann, die alle miteinschließt. So sind in diesem Rahmen ein Klimacomic  (Link: https://www.institutfuerkronkreteutopie.org/) und wichtige Forderungen an die Politik entstanden, die wir mit euch teilen wollen und die von CEF e.V. im Dezember 2023 an die Politik übersendet wurden.
-> weiter

Das war das Aktionsfonds-Jahr 2023

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Auch im letzten Jahr wurden wieder viele verschiedene Aktionen von und für die Rollberger Nachbarschaft mit Geld aus dem QM-Aktionsfonds umgesetzt. Der Aktionsfonds (AF) ist eine Art Kiezkasse, die jedes Jahr mit 10.000 Euro gefüllt wird. Das Geld steht dann für nachbarschaftliche Aktionen auf ehrenamtlicher Basis zur Verfügung. Jede*r Anwohnende kann sich beim QM-Team melden und eine Idee für den Kiez vorstellen. Weitere Infos dazu findest du hier.

-> weiter

Kiezrat im Rollberg/ Nächstes Treffen am 07.03. um 18 Uhr

Mieter*innen versammeln sich um Druck auf STADT UND LAND zu machen
0002
Es geht weiter mit dem nächsten Kiezrattreffen: am Donnerstag, den 07.03. um 18 Uhr im Kiezanker. Worum geht es diesmal? Im letzten Jahr hat der Kiezrat gemeinsam bei den Kiezrattreffen diverse Probleme gesammelt und einen Forderungskatalog erstellt. Es geht unter anderem um die Themen: Transparenz und Fairness bei der geplanten Sanierung, mangelnde Reparaturarbeiten, Erreichbarkeit von Mitarbeitern, Vermüllung und Einbrüche. Am 04.01. wurde die gesammelte Problemliste mit allen Beteiligten abgestimmt. Ab sofort folgt der nächste Schritt: gemeinsam Unterschriften sammeln! Am Falkplatz und von Haustür zu Haustür werden Mieterinnen und Mieter angesprochen und über aktuelle Probleme in der Siedlung informiert und zum gemeinsamen Handeln motiviert. Wenn eine bestimmte Anzahl an Unterschriften gesammelt wurde, wird das Paket an Unterschriftenlisten der STADT UND LAND übergeben. Um möglichst viele Unterschriften zu sammeln braucht es Viele, die mithelfen. Alle können mitmachen, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wer Flyer zur Bewerbung der Veranstaltung verteilen will, kann sie gerne im Kiezanker oder im QM abholen.

Text: QM, 29.02.2024

Aktionsfonds 2024 - Gesucht: Ideen für die Nachbarschaft!

Bild Aktionsfondsflyer TitelEs ist wieder soweit: Der Rollberger Aktionsfonds ist mit neuem Geld gefüllt und wir warten auf eure Ideen und Anträge für 2024! Nächste Fristen: 15.03.2024,15.05.2024,15.08.2024, 15.10.2024. Wichtig: der Antrag muss mind. 6 Wochen vor der Aktion eingereicht werden.

Vielleicht hast du dir mal gedacht, dass du gern eine kleine Aktion in der Nachbarschaft umsetzen willst, aber dir das nötige Geld dafür fehlt? Vielleicht willst du ein Beet vor deinem Haus bepflanzen und brauchst dafür viele bunte Blumen und Erde? Oder du möchtest mit einigen deiner Nachbar*innen im Frühling auf dem Falkplatz gemeinsam mit den mobilen Kochplatten kochen oder ein Picknick machen? Und braucht dafür Pide, Oliven und andere Köstlichkeiten? Eventuell geht dir auch der viele Müll in der Siedlung auf die Nerven und du willst einen Kiezputz mit deinen Freunden machen, nach dem du alle gern mit Kaffee und Kuchen belohnen möchtest?

-> weiter

Kostenlose Schulung für Jugendliche mit Schwerpunkt Sport

In den Osterferien findet wieder eine Juleica-Schulung mit dem Schwerpunkt Sport statt. Die Juleica qualifiziert und befähigt junge Ehrenamtliche dazu Verantwortung für Jugendgruppen zu übernehmen. Schulungsinhalte: - Methoden der Jugend(bildungs)arbeit, - Anleitung von Sport- und Bewegungsgruppen, - gruppenpsychologische Grundlagen (z.B. Teamarbeit, Umgang mit Konflikten), - Grundlagen der Kommunikation, - Antidiskriminierungsarbeit, - rechtliche Grundlagen, - Planung, Organisation und Durchführung einer Praxisaufgabe, - Erste Hilfe Kurs. Das Angebot steht allen Jugendlichen (ab 16 Jahre) und junge Erwachsene aus Neukölln offen. Hier geht's zur Anmeldung und allen weiteren Informationen. Wer  zeitlich nicht teilnehmen kann, hat im Frühling auch die Gelegenheit im Rollberg im Rahmen des Projekts „Gewaltprävention- Unterstützung von Jugendlichen und Eltern“ eine mehrtägige Schulung zur Kiez-Held*in zu machen. Mehr Infos werden bald auf unserer Homepage veröffentlicht.

Text: QM Rollberg, 24.01.2024

Viele Fragen zu den Sanierungsplanungen im Rollberg

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Am 24. Januar hatte der Rollberger Kiezrat zur Mieterversammlung mit einem Anwalt des Berliner Mietervereins eingeladen. Thema waren die mit der Sanierung einhergehenden Unsicherheiten – etwa die Angst vor Stress durch die möglicherweise jahrelang bestehenden Baustelle, die Sorge, dass sich die Mieten unzumutbar erhöhen oder keine wohnortnahen Ersatzwohnungen angeboten werden. Hier sind die Antworten des Mietrechtsanwalts...

-> weiter

Jetzt neu: Sprachcafé und Jobberatung im Kiezanker e.V.

2024 01 19 Flyer Sprach Café Kiezanker2023 11 16 Flyer Ina Rollberg allgemein























Das Neuköllner Netzwerk gegen Queerfeindlichkeit

Nächste Termine: 16.02., 03.05, 06.09., 29.11.2024
WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329
In den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren hat es in Neukölln immer wieder queerfeindliche Übergriffe gegeben. Im Sommer 2023 kam es unter anderem sogar zu einem Brandanschlag auf die Räume es RuT-Ra/d /und Tat – Offene Initiative lesbischer Frauen in der Schillerpromenade in Berlin-Neukölln. Dabei wurde die Schaufensterscheibe zerstört und eine brennende Flüssigkeit in den Ladenraum geworfen. Ziel des Akteurs-Netzwerks gegen Queerfeindlichkeit ist es, Flagge zu zeigen gegen Hassgewalt, für Solidarität mit Betroffenen* zu sorgen und für ein buntes diverses Miteinander zu mobilisieren.
Mehr zum Netzwerk, seiner Geschichte und seinen Aktionen lest ihr hier ...

-> weiter

Offene Gesprächsgruppe zum Thema „Psychische Belastung im Kapitalismus“

Das Gesundheitskollektiv Berlin lädt ein: 19.01, 16.02, 15.03, 19.04, 17.05, 14.06, 19.07.
geko kapitalismus 1geko kapitalismus 2
Was haben unsere Ängste, Depressionen und andere psychische Belastungen mit der Gesellschaft zu tun?
Was machen hohe Mieten, geringes Einkommen, Erwerbslosigkeit, schlechte Arbeitsverhältnisse, Rassismus oder Altersarmut mit uns? Für unsere Lebenssituation und unsere psychischen Belastungen werden wir häufig selbst verantwortlich gemacht. Oft stehen wir mit unseren Problemen allein da. Das Gesundheitskollektiv Berlin lädt ein zum austauschen, gegenseitig unterstützen und Tipps geben, um gemeinsam Krisen und den Alltag besser zu bewältigen. -Jeden dritten Freitag im Monat jeweils von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr (mit einer 20 minütigen Pause)- Wo? im Café-Praxis im Geko Stadtteil-Gesundheits-Zentrum, Rollbergstraße 30, 12053 Berlin

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.